Dezember 14 2023

Lena Mantler, die ungekrönte Königin des subtilen Marketings, zu Gast auf dem DIOR Luxusgipfel in Kitzbühel

Da sitzt unsere Lena, gerade noch im hektischen London auf dem Friseurstuhl, und schwups, nun im Luxushotel in den schicken österreicher Alpen. Ein gesponserter Tag voller Luxus und Schleichwerbung steht wieder an, denn ihre edlen Freunde von DIOR haben sie zum Influencer-Gipfel nach Kitzbühel eingeladen. Lena Mantler, der Social-Superstar, darf da natürlich nicht fehlen!

Das erste, was wir seit dem Friseurstuhl gestern nun heute in ihrer Story präsentiert bekommen, ist stolz die Einladung für „Madame Lena Mantler“ und ihre DIOR Werbe-Goodies. Untergebracht ist sie auch diesmal standesgemäß, und zwar im Relais & Châteaux Hotel Tennerhof (ab 450€/Nacht), einem 5-Sterne-Palast am Rande des Nobel-Skiorts Kitzbühel gelegen. Nachdem wir die ersten Infos bzw. die Werbebotschaft konsumiert haben, wird es aber vorerst wieder still, denn wir erfahren – wie üblich – erstmal nichts mehr! Auch den ganzen Tag lang über nicht, worum es eigentlich geht. Aber mal ehrlich, wer braucht schon Hintergrundinfos? Sicher nicht der Pöbel daheim und ihre Follower-Bots schon garnicht. Eh alles nur Staffage in Lenas persönlicher Inszenierung! Witzigerweise hat am Ende des Tages nicht mal die Bot-Armee applaudiert, denn sie hat über 1400 ihrer Follower-Zombies heute verloren (Quelle: Socialblade). Aber hey, keine Spoiler, es wird heute noch episch!

Nun ja, wie wir beim letzten Event schon gesagt hatten, sind wir bei DIOR gut vernetzt, wissen alles – von Lena erfahren wir sowieso nichts! Zum hohen Anspruch der Marke DIOR gehört selbstverständlich auch eine hervorragende Presse-Kommunikation – ohne Sarkasmus, eine der besten, die wir bisher in der ganzen Industrie erlebt haben. Wirklich schade, dass diese Wertschätzung zur Marke dann immer und immer wieder so stümperhaft von ihrem Werbeträger mit Füßen getreten wird!?

DIOR hat demnach nun jedenfalls seit Dezember einen eigenen Cruise-Pop-Up-Store in Kitzbühel anzubieten, einem bekannten Skiort, wo sich bekanntlich die Reichen und Schönen in der Weihnachtszeit tummeln. Für das Storedesign, den das Modehaus als „Ode an die Schönheit der Berge“ beschreibt, wurde deshalb Weiß und Holzelemente gewählt. An Anlehnung an die Inspirationen der Dior Cruise 2024 Kollektion schmücken goldene Schmetterlinge die Wände und den Boden der Boutique sowie auch die Produkte – und später sogar Lena´s Story. Um die Shoperöffnung auch social-medial zu zelebrieren wurde für heute ein Event, wieder ausschließlich für geladene Influencer-Gäste, organisiert. Direkt nach der Ankunft im urigen Luxushotel durften sich die Glücklichen wieder kostenlos in Klamotten der Marke einkleiden, um sich in ihrem Content auch standesgemäß präsentieren zu können. Lena wird, wie wir später sehen, wie üblich ordentlich davon Gebrauch machen.

Am frühen Nachmittag ging es für die Gäste mit der Seilbahn zum Berggasthof Sonnbühel, welches auf dem berühmten Hahnenkamm gelegen ist und wo seit 1931 regelmäßig das „Hahnenkamm-Rennen“, eine internationale Veranstaltung im alpinen Skirennsport, ausgetragen wird. Hier wurde zunächst standesgemäß gegessen und danach ging es mit DIOR Werbung ausgestatteten Schneemobilen durch den verschneiten Wald. An diesem Punkt steigt nun auch Lena´s „wohlwollende“ Berichtserstattung für uns wieder ein, denn hier ist der kurze Clip auf dem Schneemobil in Lenas Story entstanden. Das drumherum müsst ihr euch halt selbst zusammenreimen …

Als Nächstes sehen wir in Lena´s Story ihr Mittagessen präsentiert: Spaghetti mit Venusmuscheln für 20 Euro/Portion hat sie gewählt … zahlt heute DIOR. Lena fragt ihre Community, ob sie das auch so toll finden … die meisten finden’s „schlecht“. Höchstwahrscheinlich, weil sie es nicht mal kennen bzw. weil außerhalb ihres Budgets!? „Madame Lena“ hat wohl kurz vergessen, dass ihre paar noch echt vorhandenen Fans eher KIKA-Zuschauer und normale Jugendliche sind.

Nun ja, der Tag ist noch nicht vorbei! Am späten Nachmittag ging es dann jedenfalls weiter in den o.g. Pop-up Store in die Kitzbüheler Innenstadt. Hier sehen wir dann auch eine weitere Story von Lena, wie sie uns ein Kleid präsentiert („who remembers the outfit?„), welches sie selbstverständlich bereits bei einem TUSH Shooting schon getragen hat und an das sie uns (trotz Verlinkung ohne Werbemarkierung) netterweise erinnert. Wie könnten wir das denn auch vergessen, Lena!? Mensch, ey! Damals hast du es uns doch stolz in deiner Story als Schleichwerbung präsentiert … und trotzdem hatte keiner das Magazin gekauft!

Weiter gehts! Nun gibt es, gehüllt in den geliehenen Klamotten und mit Sonnenbrille der Marke (trotz Markenverlinkung ohne Werbemarkierung) noch das obligatorische Reel bzw. TikTok präsentiert – diesmal zusammen mit der Influencerin Jihoon Kim, die auch schon bei der gesponserten Louis Vuitton Party auf Sylt dabei war, bzw. eigentlich überall dabei ist, wo es was zu influencen und bewerben gibt. Im Gegensatz zu Lena hat sie aber offensichtlich echte Fans – die sich ihren Lifestyle zwar auch nicht leisten können, aber zumindest ihren Content mit Engagement wertschätzen. Vielleicht kann die 21 Millionen „Madame Lena“ ja durch den gemeinsamen Content nun noch paar echte Follower von ihr abgreifen – heute (wo mal was los ist) hat Lena ja leider wieder 1400 Follower verloren!? Jihoon erreicht übrigens mit ihren 1,4 Millionen Follower auf fast jedes ihrer Postings weitaus mehr Engagement, als die 21 Millionen-Lena und sie muss daher auch nicht ihre Likes verstecken …

Mit ihrer neuen Freundin gibt es dann später noch eine Story mit ihren Outfits zu sehen, welche – im DIOR Store stehend und sichtbarer DIOR Markenerkennung – selbstverständlich bei Lena wieder nicht als Werbung markiert wird, genauso wenig wie das zweite gemeinsame TikTok des Abends vom Essenstisch, welches Lena aber nur auf TikTok und in die Story postet. Ihre nun folgende merkwürdige Frage bezüglich dem Duschen vor dem Essen, war wohl eher nur ein Vorwand für noch mehr Schleichwerbung, als dass es irgendeinen nachvollziehbaren Grund dafür gab!? Für das Abendessen hat Lena wieder ein eher maskulines Outfit mit Hemd und Fliege gewählt, was in den Kommentaren die typischen Reaktionen auslöste. Trotz erneuter Verlinkung der Marke spart sie sich auch hier natürlich auch wieder die Werbemarkierung.

Lena´s Story des mondänen Abendessens (übrigens ebenfalls wieder ohne Werbemarkierung) beendet auch den offiziellen Teil des Events und das Elend ihrer „Berichterstattung“ darüber. Die abschließende abendliche Party bekommen wir nicht mehr zu sehen!

Nun ja, nach sorgfältiger Analyse lässt sich also wieder mal zusammenfassend feststellen, dass Lena erneut ihre herausragenden Fähigkeiten in Sachen dilettantischen Werbe-Content unter Beweis gestellt hat –  selbstverständlich auf Kosten ihres großzügigen Gastgebers und sie während sie ihr eigenes dekadentes Dasein pflegt, das so perfekt auf ihr mediales Image inszeniert wirkt. Ihr Videograf war wieder nicht dabei, jetzt auch noch qualitativen Content zu erwarten wäre also reichlich optimistisch. Gute Nacht!

 

Update, 15.12.2023

Der Tag danach!  Erwacht, im Luxushotel gibt es heute für die Gäste noch eine Kutschfahrt durch die Kitzbüheler Winterlandschaft, bevor es dann wieder nach Hause geht. Davon sehen wir nichts! Lena meldet sich aber am Abend auf der Rückfahrt in der Story und bemerkt: „Ich hatte die time of my life“. Mit der allumfassend erklärenden Caption „About Yesterday @dior“ und ohne eine Werbemarkierung gibt es außerdem bei Lena noch fünf dekadent in Szene gesetzte Fotos im Instagram Feed, welche die Fotografin vor Ort gemacht hat.

Update, 17.12.2023

Auf Lena´s Feed gibt es heute nochmal ein Recap der letzten Woche, sowie auch ein TikTok vom Event – natürlich alles auch diesmal ohne Werbemarkierungen. Das Reel von vor 3 Tagen, kam übrigens nicht so besonders an. Hier gab es nur knapp 240 Interaktionen … na ja, immerhin mehr als beim letzten Recap, von vor 3 Wochen. Hier gab es bis dato nur rund 100 Interaktionen vom Millionen-Publikum! Likes sind auch hier ausgeblendet worden …

Die PR-Agentur des o.g. Events will auch noch was vom Lena-Fame abhaben und postet Fotos mit ihr auf ihrem Instagram Account.

Update, 04.01.2024

Bilanz nach nunmehr 3 Wochen ist wie gehabt! Es gibt einfach null Reaktionen von den 21 Millionen Fans auf diese dekadenten Fotos. Alles was außerhalb Lena´s Fake Bubble gepostet wird, funktioniert einfach nicht (Quelle: Likeometer)!



© 2020 Leliworld Community . All rights reserved.