Juni 22 2023

Get up The Movie x Peek & Cloppenburg Launch Event in Köln – wir waren dabei!

Na, das wird ja ein wahres Spektakel heute in Köln! Das Launch Event der „Get up The Movie x Peek & Cloppenburg“ Kollektion steht an und wir können uns auf ein fulminantes Ereignis freuen. Schließlich wurde nach der Ankündigung der Kooperation ganze zwei Wochen lang aggressiv überregional und auf allen Kanälen dafür geworben. Da können wir doch sicherlich eine wahre Flut von Fans erwarten, die in Scharen nach Köln pilgern werden, um ihre Idole Lisa & Lena zu sehen. Schließlich haben die beiden Haupt-Attraktionen des Events eine Fangemeinde von 19,7 Millionen Followern vorzuweisen – der Produzent des Films schwärmt in seinen Presseinterviews sogar von über 30 Millionen, weswegen ja auch die Zusammenarbeit „längerfristig“ angelegt sei. Und als ob das nicht genug wäre, hat man auch noch in letzter Minute den Influencer Twenty4Tim an Land gezogen, der dort ein spontanes Fantreffen veranstalten darf. Er hat aber tatsächlich (im Gegensatz zu Lisa & Lena) in kurzer Zeit eine wahnsinnig aktive und loyale Fan-Community aufgebaut und ist da – und das meinen wir vollkommen ernst – weitaus authentischer und auf Augenhöhe mit seinen Fans unterwegs, was wir bspw. auf der GLOW in Hamburg kürzlich live miterleben konnten. Da werden  sich bestimmt viele Hebel in Bewegung setzen, um ihn heute dort sehen zu können.

Natürlich ist es damit absolut nachvollziehbar, erneut die größte Lisa & Lena Fan-Community bei ihren Anfragen und der Akkreditierung einfach zu ignorieren, welche direkten Einfluss auf 100% der angepeilten Zielgruppe erzeugt. Anstatt sich mit solchen Belanglosigkeiten abzugeben, fokusiert man sich lieber auf die großen Fische, die die Verkäufe in die Höhe treiben und das Modehaus, das momentan unter Insolvenz leidet, wieder auf profitable Bahnen lenken werden. Diese „Kinderkram“-Angelegenheiten wie nervige Fans, die dumme Fragen oder Anforderungen stellen, stören nur das medial inszenierte schöne Gesamtbild. Die sollen nur kaufen und nichts hinterfragen oder irgendwelche blödartigen Livestreams anschauen können, die man nicht „kontrollieren“ kann.

Wobei auch hier wieder die Schuld nicht bei den Presseverantwortlichen der Marke zu suchen ist, welche hervorragend anfangs kommuniziert hat – sondern eher dass wieder Einfluss vom Management genommen wurde. Ehrlich gesagt, würden wir es wahrscheinlich genauso machen an ihrer Stelle, angesichts der aktuellen desaströsen Lage. Um das mediale Image zu wahren, muss man mittlerweile da schon genau darauf achten, was öffentlich gepostet wird. Genauso wie audiovisuelle Medien hat man daher auch die Printmedien zwischenzeitlich gleichgeschaltet

Trotzdem sind wir selbstverständlich wieder vor Ort, um live für Euch, unsere Community, zu berichten. Ihr konntet die gewohnte Liveberichterstattung in unserer Instagram Story verfolgen, auch wenn unser Account privat ist und wir aufgrund der aktuellen Umstände nichts öffentlich posten werden.

Wir sind also bereits eine Stunde vor dem Event mit unseren zwei Leliworld Undercover-Reportern angereist und wurden in unserer Motivation prompt von einem Sicherheitsmitarbeiter gestoppt – der sich anschließend zur Aufgabe gemacht hat, unseren Fotoversuchen jedes Mal in den Weg zu stellen. Es wäre hier nicht „einfach so möglich herumzulaufen“ und sich für die noch leere Location zu interessieren – wo kämen wir denn da hin! Man delegierte uns also zurück in die Warteschlange, wo wir zunächst nichts vom Geschehen sehen konnten. Dort warteten bereits etwa 15 Fans – vor allem auf Twenty4Tim, aber auch auf Selma May und Laura Michelle… und ein kleines Mädchen freute sich bereits auf Lena. Natürlich passt sie nicht in die angebotenen Sachen hier und versteht auch die englischen Captions unter den Instagram Posts der Marke nicht, aber angesichts der ganzen anderen Marketing-Kuriositäten im Zusammenhang mit dem Film, fallen solche Nebensächlichkeiten auch nicht mehr wirklich ins Gewicht!

Was die Location betrifft, haben die Veranstalter aber wieder einmal alles gegeben, um eine coole Fanveranstaltung auf die Beine zu stellen – klar, nicht unbedingt für die angepeilte Kids Zielgruppe des Films aber für die Altersgruppe der vermeindlichen Lisa & Lena Fans. Ein Teil des ersten Stocks des beeindruckenden Gebäudes wurde in eine Skaterbahn umgewandelt, und die Kollektion auf richtig coole Weise rundherum zu präsentieren. Es gab auch einen Live-DJ, Spielautomaten und eine Bar mit Snacks und Getränken. Große Fotowände wurden ebenfalls aufgestellt, wo später die Meet & Greets stattfinden können. An dieser Stelle verdienen die Initiatoren definitiv Respekt dafür, hier eine repräsentative und gemütliche Location geschaffen zu haben!

Während wir weiter geduldig warteten und es auch immer mehr wartende Gäste werden, tauchten Lisa & Lena in der Ferne mit einem Kamerateam von RTL auf, um in der Kulisse die ersten Interviews für den Tag zu drehen.  Beide sind heute selbstredend in den Klamotten der Kooperation unterwegs – Lena natürlich auch im Hochsommer mit Beanie und Lisa … ähm. ja, Lisa trug seltsamerweise den ganzen Tag lang eine auffällige Sonnenbrille. Es mag etwas albern erscheinen, vor allem angesichts der Unwetter und Starkregenwarnungen, die es an diesem trüben Tag für Köln gab, aber wir werden am späten Abend noch erfahren, warum das so seine Richtigkeit hat. Wat mutt, dat mutt, … sagen wir im Norden!

Nun melden sich Lisa & Lena erstmals heute auch selbst persönlich in einer Story … aber nur auf dem Account der Marke, um für das Kommen zum Event zu werben und auch Lena legt später nochmal eine Einladung in ihrer privaten Story nach. Dann erfahren wir auf allen ihren Accounts erstmal bis zum Abend nichts mehr. Dafür postet die Marke fleissig, über 30 Storys und in 7 Feed-Beiträge Hochglanzwerbung wird es werden – auch wenn es kaum einen wirklich interessiert! Egal!

Zwischenzeitlich werden dann auch endlich die Türen zur Location geöffnet und es geht los. Allerdings sind Lisa & Lena, die wir nun ja eigentlich für unsere Community aufnehmen könnten, plötzlich verschwunden und bleiben lange Zeit unauffindbar. Also nutzen wir die Zeit, um uns in der Location umzusehen und uns mit den Skatern zu unterhalten. Natürlich ist das 15-köpfige Team nicht einfach zufällig hier. Sie sind in Kleidung aus der Kollektion gehüllt und sollen auf Skateboards in der eigens für das Event aufgebauten kleinen Halfpipe fahren und die Gäste dazu ermutigen, es ebenfalls auszuprobieren.

Nachdem wir uns dann mit Snacks und Getränken versorgt und uns die stilvoll drapierten Kleiderständer angesehen haben, stehen wir etwas gelangweilt da. Vom angekündigten Meet & Greet um 17:30 Uhr ist noch nichts zu sehen, genauso wenig wie von den ganzen angekündigten Influencern. Es scheint alles verzögert zu sein, aber die Gäste sollen sich schon mal brav in einer Reihe aufstellen, auf der einen Seite für Lisa & Lena und auf der anderen Seite für Twenty4Tim und mit der Halfpipe und den Skatern in der Mitte. Alles ist mit Sichtachse auf die Meet & Greets ausgerichtet. Das ist die Perspektive, die man in den medialen Fotos und Storys der Influencer und der Veranstalter präsentiert bekommt und die den Eindruck einer vollgepackten Location erzeugt. Wenn man jedoch genauer hinsieht, sieht die Sache schon anders aus – immer wieder taucht die Realität auch im offiziellen Content auf. Schaut da mal etwas genauer hin …

Gegen 17:45 Uhr begann schließlich das lang ersehnte Meet & Greet, denn mittlerweile war auch Tim eingetroffen. Lisa & Lena waren aber heute nur im 4er Gespann, mit ihren Schauspielkolleginnen Sinje Irslinger und Jobel Mokonzi abzulichten und auch die Direktorin Lea Becker war vor Ort. Während die zufriedenen Fans also nun nacheinander ihre Erinnerungsfotos ergatterten, wurde die Location immer leerer. Lisa & Lena nahmen sich wie immer viel Zeit, um mit jedem einzelnen Gast ein Foto zu machen. Tim hingegen verschwand recht schnell wieder. Im Gegensatz zu Lisa & Lena hat er jedoch noch ein paar wirklich werbewirksame und persönlich an seine Community gerichtete Storys über die Kollektion veröffentlicht, die höchstwahrscheinlich sogar zu den meisten Verkäufen des Tages geführt haben werden.

Gegen 19:30 Uhr verließen auch wir die Location, da gefühlt nur noch das Mitarbeiterteam, die eingeladenen Gäste und die Sicherheitskräfte in kleinen Grüppchen herumstanden und sich selbst feierten. Jetzt hat Lisa sogar die Sonnenbrille abgenommen und ist etwas mit dem Skateboard herumgefahren. Aber keine Sorge, die Sonnenbrille taucht später wieder in ihren Storys auf, auch wo es offensichtlich auch um eine weitere Platzierung einer Hose ging, während sie von einem Hemd ihres Mannes redet. Seisdrum!

Zusammenfassend kann man sagen, dass es durchaus ein cooles Event war, aber gemessen am Feedback der Fans in keiner Weise an frühere glanzvolle Meet & Greets heranreichte. Für die Fans ging es bei solchen Treffen weniger um Werbeeffekte und Verkäufe, sondern vielmehr darum, die Idole und andere Fans persönlich zu treffen. Die paar die da waren, haben sich sicher auch prima unterhalten gefühlt und eine gute Zeit mit Lisa & Lena verbracht. Es ist ein Vorteil, wenn nicht so viel los ist. Sei ihnen allen gegönnt, auch wenn sie durch die Markierungsbschränkungen bei Lisa & Lena es nun keinem mehr zeigen können bzw. man es als Interessierter finden könnte.

Fakt ist auch: Für diese 2 wöchige obsessive überregionale Bewerbung des Events auf dem eigenen Account mit über 100.000 Followern, dem Accounts von Lisa & Lena mit über 20 Millionen Followern, den ganzen anderen geladenen Stars und Influencern, Plakat und Flyerwerbung auf der Premiere und zusätzlich noch direkt in der Kölner Innenstadt, … waren es am Ende doch recht wenig Besucher geworden. Großzügig geschätzt waren vielleicht zu Spitzenzeiten 300 Personen anwesend, wobei man dann das eingeladene Skaterteam von rund 20 Personen, die Mitarbeiter des Stores, das Veranstaltungsteam und all die eingeladenen (und eingekleideten) Influencer noch abziehen muss – also bekanntere Leute wie Ana Kohler, Selma May, Chanel Silberberg, Laura Michelle, Joelle Juana … aber auch das Lifestyle Magazin InStyle war mit ihrem Team vor Ort. Je später der Abend wurde, desto mehr repostete die Marke die Storys weiter kleinerer Influencer. Offenbar waren mehr von ihnen eingeladen, als man vor Ort mitbekommen hat. Die meisten von denen haben ihre jeweilige Community auch ausführlich über das Event informiert und brav die Verkaufslinks geteilt.

Anders als bei den Haupt-Attraktionen, die erneut durch Inaktivität glänzen, während andere ihre Kollektion bewerben und verkaufen. Wie schon bei der Premiere findet heute nämlich wieder keinerlei Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Lisa & Lena und den Fans auf ihren Accounts statt. Es werden, wie üblich, erst am Abend werbewirksame Storys der Marke und einiger (eingeladener) Besucher geteilt, um gefühlt das Thema so schnell wie möglich abzuhaken – als ob man wüsste, dass man ohnehin niemanden mehr damit erreicht und der Aufwand authentischen Content für ein organisches Followerwachstum zu produzieren sich nicht lohnt, da man die Sache schon seit Jahren lieber anders löst.

Erinnerungsfoto gibts nur mit Werbeplacment

Abschließend noch ein Wort zur oben erwähnten Brille von Lisa. Falls sich da jetzt jemand gewundert hat, warum Lisa, die normalerweise kaum Brillen trägt, während des Fantreffens an diesem düsteren Regentag ständig diese albern wirkende Sonnenbrille trug, ist die Erklärung am Ende des Tages doch ganz einfach: Es handelte sich natürlich um eine weitere Kooperation, wie sie am Abend auf dem Heimweg selbst in ihrer Story enthüllte. Zufälligerweise ist es derselbe Werbepartner, der bereits im Film die Rucksäcke platziert hatte – vermutlich Teil des Vertrags also, genauso wie die Tatsache, dass beide (nur) für den Hochglanzcontent der Marke, untypischerweise für sie, New Balance Schuhe tragen (müssen)! Kurz nach den Fotos wechselte Lena übrigens auf bequemere Schuhe, aber Lisa hielt da durch! Buisness ist eben Buisness! Es ist nur verwunderlich, dass sie die Rucksäcke nicht auch noch beim Fantreffen getragen haben, um sie damit auf jedem einzelnen Fanfoto des Tages werbewirksam heimlich zu platzieren

Ok, zugegeben das klinkt zynisch, aber man wird zwangsläufig leider das Gefühl nicht (mehr) los, dass es nur noch um maximale Vermarktung bei minimalen Einsatz geht. Die dahinterstehenden Firmen und auch der RTL Beitrag werden dann schon für die Öffentlichkeit, alle hier genannten Auffälligkeiten wegkaschieren und das Narrativ der erfolgreichsten Sozial-Media-Zwillinge am Leben erhalten.

Das Event reiht sich also prima in alle ähnlich „erfolgreichen“ Events ein, wie bspw. der Launch ihrer Thermo Produkte Kooperation in Düsseldorf oder das  Grand Luxe Launch Event in Hamburg. Zu gerne wüssten wir, wie da eigentlich so die Umsatzzahlen waren …

*Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Dieses ist ein Bericht über die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf

 

Update, 23.06.2023

Heute wurde auch schon das Recap Video vom gestrigen Event auf dem Instagram Account der Marke gepostet („Say hi to the Recap of our big launch event„) und wenig später dann noch mehr Hochglanzcontent zu dem Thema – insgesamt gab es heute 4 Videos und 4 Storys Werbung auf dem Account der Marke. Das Fan-Feedback war wieder unterirdisch …

Wie auch bei der Premiere war das Presseecho sehr verhalten, lediglich der Kölner Rundschau war das Ganze eine Meldung („Am Donnerstag sorgten die beiden für ein Staraufgebot…„) wert:

Unter den geladenen Gästen fanden sich nicht nur Schauspielkollegen der Zwillinge, sondern auch berühmte Online-Stars wie Twenty4Tim und „Germany’s Next Topmodel“-Finalistin Selma May. „Ich liebe weite Jeans, aber besonders gefallen mir die College-Jacken aus der Kollektion“, erzählt May.

Abschließend noch ein Blick auf den bisherigen „den Erfolg“ der Kollektion beim Account der Modekette: Auf den letzten 12 Posts hatte Peek & Cloppenburg Düsseldorf insgesamt 2326 Interaktionen – pro Posting sind das durchschnittlich 194 Interaktionen, also Kommentare und Likes. Die „erfolgreicheren“ Postings sind die, die von Lisa & Lena in ihrer 19.7 Millionen Follower Story geteilt wurden. Aber macht euch selbst ein Bild (Quellen: Likeometer) …

Update, 27.06.2023

Heute erscheint ein Online-Interview mit der Frauenzeitschrift COSMOPOLITAN („Sie sind TikTok-Stars der ersten Stunde, haben mehr als 20 Millionen Follower:innen auf Instagram…„), welches sich aber nahezu 1:1 mit anderen aktuellen Interviews deckt und deshalb kein eigenes Posting wert ist. Laut Bericht waren Reporter beim Launch Event der Film-Kollektion in Köln vor Ort.

Update, 28.06.2023

Heute erscheint wieder ein Interview bezüglich der o.g. Klamotten-Kooperation („Wir gehen jetzt unsere eigenen Wege“) und auch diesmal waren Reporter vor Ort. Ein anderes Modeportal veröffentlicht ebenfalls Werbung für die Kollektion und bezieht sich dabei auf das Event.

Update, 04.07.2023

Auf dem TikTok Account des Modemagazins „InStyle“ erscheint heute ein wirklich albernes Werbe-Video für die Kollektion, welches beim Launch Event entstanden ist. Angeblich hat ein Zuschauer des Accounts die Frage nach der Sonnebrille in den Kommentaren gestellt, auf die nun reagiert wird. Um die Sonnenbrille geht es aber dann garnicht in dem Video, sondern nur um die Klamotten aus der Kollektion. Ensprechend authentisch wie das ganze Video ist auch das Zuschauerfeedback ausgefallen. Gerade einmal 140 Likes und 2 Kommentare gibt es, einer davon von der Marke der Kollektion …



© 2020 Leliworld Community . All rights reserved.


Related Posts

 

4 Kommentar(e) :

  1. AvatarBy Cinema HD on

    Liebe Leli World,
    ich bin begeistert von eurer Seite! Ihr überzeugt mich immer wieder aufs Neue und ich kann euch gar nicht genug dafür loben. Macht weiter so, Leli World!
    Herzliche Grüße

    Antworten
  2. AvatarBy Maddy on

    Warum schreibt Lisa, dass es eine unbezahlte Werbung sei, wenn es doch offensichtlich eine Kooperation ist? Was hätte sie von einer unbezahlten Kooperation?

    Antworten
    1. leliworldBy leliworld (Beitrag Autor) on

      Wie vermuten es gehört zum Vertrag mit der Filmproduktion, dass Sponsoren-Placements gezeigt werden. Da sie nicht direkt mit Lisa kooperieren, deklariert sie es als „unbezahlte Werbung“.

      Kann man alles machen, aber die Brille auf allen Fanfotos zu platzieren ist schon ein wenig albern …

      Antworten
      1. AvatarBy Maddy on

        Achso, okay, danke für die Antwort. 🙂
        Ja, ich finde es auch total krass, dass wirklich gar nichts mehr echt ist bei den beiden und alles ist nur noch auf maximalen Profit ausgelegt. Egal was sie machen, egal wo sie hingehen, es gibt überall nur noch Placements. Man wird als Fan nur noch genutzt, um Geld zu machen. Irgendwas echtes und authentisches findet man kaum noch bei den beiden. Selbst bei Veranstaltungen, wo es doch eigentlich mal ausnahmsweise wirklich einfach nur um die Fans und das Zusammentreffen gehen sollte. 🙁

        9
        1
        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.