Juni 27 2023

Interview mit Styleranking: „Wir gehen jetzt unsere eigenen Wege“

Es gibt wieder in ein Interview verpackte Werbung für die neue Kollektion und wieder waren dazu Reporter auf dem kürzlichen Launch Event in Köln zugegen, um darüber zu berichten. Diesmal ist es das (eher unbekannte) Online-Portal „styleraking„, welches heute in einem Online-Beitrag ein Beitrag mit Lisa & Lena veröffentlichte. Interessant ist einmal mehr, dass einschneidende Neuigkeiten in solchen Interviews an die Öffentlichkeit gelangen und nicht etwa in einer Fan/Influencer Kommunikation, wie eigentlich ja üblich bei Influencern. Aber sowas ist praktisch leider schon lange nicht mehr wirklich vorhanden! Die wenigen noch vorhandenen Fans, welche sich nach Lisa’s urplötzlicher Abwesenheit Anfang des Jahres, gerade über ihr Comeback freuen, werden nun wieder durch die Hintertür enttäuscht: „Wir gehen jetzt unsere eigenen Wege„, titelt das Magazin in großen Lettern.

Wie immer picken wir uns ansonsten nur die für uns relevanten Passagen aus dem Interview raus:

In kürzester Zeit erobern sie das Internet. Heute folgen den beiden über 13 Millionen Menschen beim Musical.ly-Nachfolger TikTok. Bei Instagram sind es fast 20 Millionen.

Kennen wir schon. Das mediale Megastar-Image muss immer vorangestellt werden, damit die Leser auch Bescheid wissen, wieso es für sie relevant sein könnte, überhaupt weiterzulesen.

styleranking: Welche Fähigkeit habt ihr beim Dreh erworben, die ihr vorher noch nicht hattet?

Lena: Wir sind schauspielerisch gewachsen. Wir hatten davor Schauspielunterricht und waren zwei Jahre lang auf einer Schauspielschule.

Lisa: Ja, ich auch. Ich meine, wir durften von Sinje Irslinger und Jobel Mokonzi lernen – das empfinde ich als krasse Ehre. Jobel ist mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und Sinje schauspielert schon richtig lange. Wir haben viel gelernt.

Interessant ist hier Lisa’s Aussage, über ihre Schauspielkolleginnen, wo das erste Mal überhaupt auf ihre Fähigkeiten und Erfahrungen würdigend eingegangen wird. Weder in den offiziellen Presseinterviews, noch auf oder nach der Filmpremiere war dies nämlich zu spüren. Am Ende der Premiere wurde Sinje und Jobel dafür gedankt, dass sie gemeinsam mit Lisa & Lena in dem Film „mitgespielt“ haben. Ähnliches hört man aber auch in den offiziellen Presseinterviews mit dem Produzenten, der Lisa & Lena nicht alleine für die Hauptrollen verantwortlich machen wollte und ihnen daher „zwei andere Mädchen zur Seite gestellt hat“.

styleranking: Findet ihr es schwierig, die Rolle von der realen Person zu trennen?

Lena: … Als wir diese Streit-Szene hatten, war ich danach so sauer auf Lisa. Das hat mich irritiert. Wir hatten ja kein Problem miteinander – nur unsere Rollen. Das fühlte sich verrückt an.

Lisa: Ich glaube, dass wir aktuell ähnlich wie unsere Rollen Alex und Juli in einen Prozess der Abnabelung stecken. Lena und ich gehen jetzt unsere eigenen Wege. Deswegen war der Dreh wie eine Therapie. Die Rollen bringen auf den Punkt, dass wir lernen müssen, wir selbst zu sein – auch ohne einander. Das war krass. Ich muss immer wieder heulen, wenn ich den Film sehe, weil es so nah an uns dran ist.

Dass sich Lisa „abnabelt“ musste jeder Fan schmerzlich realisieren, als sie einfach so plötzlich ein halbes Jahr verschwunden war – dann mit ihrer (vermarkteten) Hochzeit genauso plötzlich wieder auftauchte und nun ganz nach Businessplan Marketing für den Film betreibt bzw. vordergründig diese Kollektion bewirbt. Nicht wenige vermuten da reines Business Kalkül dahinter und dass sie danach wieder verschwinden wird. Außer für Werbepostings gab es seit letztem Jahr praktisch keinerlei an Fans gerichteten Content mehr von ihr!

Lena versucht derweil mehr oder weniger verzweifelt ihr übrig gebliebenes Megastar-Image alleine zu vermarkten und wechselt dafür ständig die Agenturen. Angefangen von Model, bis zu Schauspielerin, zu Luxus-Werbekooperationen bis jetzt hin jetzt zu Streamerin, war im letztes Jahr alles dabei. Ganz aktuell gibt es ja schon wieder eine neue Agentur, wo noch keiner weiß, wohin da die Reise geht. Alles wird immer auch auf dem gemeinsamen Account geteilt … um da die Reichweite mitzuvermarkten.

„Abgenabelt“ hat sich also definitiv nur Lisa und die weiß auch ganz genau, was sie will! Noch nie haben die Beiden ihre Beweggründe offen und ehrlich mal mit ihren Fans kommuniziert … es passiert einfach! Lest diese Aussagen in 6 Monaten nochmal durch … schauen wir mal, ob wir da (wieder) Recht behalten!

styleranking: Welche Rolle spielen die Outfits eurer Figuren für deren Charakter?

Lena: Bei Alex spielen der lockere Style und die Latzhose natürlich eine große Rolle. …. Es war so cool, dass ich das mit einbringen konnte – auch die weiten Klamotten. In unserer Kollektion ist ein T-Shirt dabei, das ich 2021 selbst designt habe.

Mhmm,… war das nicht Lisa mit dem selbst designten T-Shirt und so?! Hatte sie uns doch ganz am Anfang in ihrer Story so erzählt!

styleranking: Was bedeutet es für euch, dass diese Looks nun auch für Fans und Follower zu kaufen sind?

Lena: Es ist immer das coolste, wenn man die Leute teilhaben lassen kann.

Lisa: Wie oft schaut man Filme und denkt sich: Woher ist die Jacke? Wie geil ist es, dass es die Key-Looks aus unserem Film jetzt zum Nachkaufen gibt! Ich feiere das total.

und weiter …

Lena: Das unterstreicht auch noch mal den Team-Gedanken, der nicht selbstverständlich ist in diesem Business. Wir waren positiv überrascht, wie viel wir mitwirken durften.

OK, das ist wunderbar, aber für wen habt ihr jetzt eigentlich genau die Klamotten designt?! Die (traurige) Realität ist ja nun mal, dass es gefühlt Keinen interessiert, da es ja auch kaum noch echte Fans gibt, die es interessieren könnte.

Eher habt ihr die Marke da einmal mehr ins offene Messer laufen lassen, so wie vorher auch schon viele eurer Geschäftspartner, die auf eure Reichweite gesetzt hatten. Eine „Multi-Millionen-Megareichweite“, die man lukrativ vermarkten könnte und wie ständig suggeriert wird, gibt es seit Jahren nicht mehr!

styleranking: Auf Instagram schreibt ihr “Ready for summer street styles..” – für welche Sommer-Momente sind eure Looks besonders passend?

Lisa: Wir haben sogar eine Mütze am Start, falls die Ohren kalt werden.

Lena: Oder, wenn du einfach nur einen Bad-Hair-Day im Sommer hast. (lacht)

Witzig, diese Aussage als ehemalige Marken Ambassador des „Good Hair Day“ – oder halt einfach in diesem Kontext mal ehrlich?! Das war damals ja auch so eine unpassende Werbe-Kooperation, die Lena nicht besonders authentisch „vorspielen“ konnte, genauso wie die vorher schon als Markenbotschafterin für Kosmetik herhalten sollte. Es ging halt immer schon – wie auch in diesem Interview – nicht (mehr) um zielgruppenorientierten Content für Fans … sondern nur noch um Vermarktung und darum, medial gut dazustehen.



© 2020 Leliworld Community . All rights reserved.


Related Posts

None found

 

1 Kommentar(e) :

  1. AvatarBy Ida 🙃 on

    Tut schon ein bisschen weh wenn man mal so drüber nachdenkt.
    Kein einziges Wort darüber die letzten Monate verloren und jetzt wo der Film ( nicht sehr gut ) anläuft kommen sie mit den Wörtern „Wir gehen jetzt unsere eigenen Wege“ um die Ecke ohne das vorher je thematisiert zu haben.
    So langsam war es natürlich klar aber trotzdem tut es weh das durch so ein Interview zu erfahren und es nicht mal persönliche Worte gab.
    Ob es noch welche geben wird?
    Wahrscheinlich nicht und das ist extrem traurig.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.