Juli 2 2023

Aufdringliche Werbung und ein gefloppter Kinostart

Die Woche beginnt mit einer erneuten Veränderung im geschäftlichen Hintergrund von Lisa & Lena – ohne das etwas davon an Fans kommuniziert wird. Sowohl ihr gemeinsames Impressum als auch die Kontakt-E-Mail-Adresse in ihrer Bio sind verschwunden. Ebenfalls nicht mehr vorhanden ist Lena als (einzige) Künstlerin der Agentur in München, die erst im Mai gegründet wurde und Lisa & Lena als Artists ausgewiesen hatte. Anstelle dessen wird nun bei Lena lediglich eine Kontakt-E-Mail von einer vor kurzem registrierten Domain angegeben. Nach etwas Recherche könnte dahinter eine deutsche Freelancerin stecken, die in Los Angeles lebt. Am Abend wurde die gemeinsame Bio, sowie Lisas Biografie erneut geändert. Lisa hat sich offenbar eine eigene Domain-Adresse erstellt und sie und ihr Mann sind geschäftlich nun darüber erreichbar. Da ein Impressum mit einer gültigen Adresse eine gesetzliche Pflicht für selbstständige Unternehmer ist, werden wir bald mehr darüber erfahren. Interesant ist, was aus der gemeinsamen Firma jetzt wird …

Auf ihrem gemeinsamen Account beginnt die Woche mit vier Story-Werbungen für die neue Kollektion. Anschließend ist Lisa mit ihrem Mann unterwegs, der sie „zur Arbeit“ fährt. Zunächst erfahren wir nicht, wohin es geht, aber wir wissen, dass heute in München Dreharbeiten für einen kurzen Beitrag am Donnerstag beim KIKA stattfinden. Die Schauspieler treffen sich dafür heute mit dem KIKA-Moderator Ben Blümel auf dem Skateplatz Hirschgarten. Lena war jedoch nicht zu sehen! In ihrer privaten Story zeigt sie stattdessen ein Bild einer heruntergefallenen Melone und sich später kommentarlos im Auto, beim Präsentieren von neuen „Lieblingsmarken“ – dafür hat sie sich auch extra umgezogen, denn im Einspieler ihrer Krankmeldung trug sie ein anderes Outfit. Am späten Nachmittag teilt Lisa dann zwei Storys von Ben in ihrer privaten Story – das sollte für Fans als Erklärung ausreichen. Laut einer dieser Stories sei Lena krank! Am Abend laden die beiden noch einen Trailer auf ihren TikTok-Account hoch (bereits der dritte hintereinander) und teilen ihn in ihrer gemeinsamen Instagram-Story. Außerdem veröffentlichen sie ein BTS-Video im Feed. Später meldet sich Lisa noch einmal auf ihrem privaten Account. Sie verbringt die Nacht mit ihrem Mann auf einem Boot, wahrscheinlich auf dem Bodensee.

Auf dem Account der Marke gibt es heute wieder 10 Storys und ein Feed-Posting als Werbung für die Kollektion. Obendrein wurde heute eine neue Filmkritik für den am Donnerstag erscheinenden Kinofilm veröffentlicht. In einem Podcast mit RTL „SHORTCUTS“ gibt es ein Interview mit Lisa & Lena zu hören („Lisa und Lena Mantler sind DIE Tiktok-Stars in Deutschland„). Kein Wort darüber von Lisa & Lena, das dies stattgefunden hat …

Am Dienstag erscheint ein Online-Interview mit der Frauenzeitschrift COSMOPOLITAN („Sie sind TikTok-Stars der ersten Stunde, haben mehr als 20 Millionen Follower:innen auf Instagram…„), welches sich aber nahezu 1:1 mit anderen aktuellen Interviews deckt und deshalb kein eigenes Posting wert ist. Laut Bericht waren Reporter beim Launch Event der Film-Kollektion in Köln vor Ort. Apropos: Werbung gibt es auch wieder auf dem Account der Kollektion, und zwar in Form von 18 Storys und 2 Feed Postings.

Von Lisa hören und sehen wir heute nichts. Offenbar war sie mit den anderen Hauptdarstellern beim Filmfest und einem Dinner in München eingeladen. Davon erfahren wir aber auch nur aus einer später geteilten Story auf ihrem privaten Account etwas, nicht etwa von ihr selbst. Sie scheint also noch in München zu sein. Lena postet auch erst am Abend etwas – ein neues (sehr kurzes) TikTok („my ootd“) und platziert dabei dasselbe Outfit wie gestern. Damit es auch alle sehen, teilt sie es auch in ihre Instagram Story, was sie sonst nie tut. Was für ein Zufall alles! Anschließend gibt es einen weiteren BTS Trailer auf ihren und geteilt auf dem gemeinsamen Account.

Am Mittwoch erscheint eine weitere (eher negative) Filmkritik auf einem Kinoportal, die ebenfalls ein Interview und ein TikTok mit den Beiden veröffentlichen. Auch von einem anderen Portal gibt es ein Interview bezüglich ihrer Klamotten-Kooperation („Wir gehen jetzt unsere eigenen Wege“). Auf dem privaten Kinderkanal Nickelodeon läuft ab nun Werbung für den Film, wie von einem Follower von uns heute entdeckt wurde.

Lisa meldet sich am Nachmittag mal wieder mit dem Kaffee-Thema in ihrem Feed und in der Story, außerdem gibt es 10 Storys Werbung für die Kollektion auf dem gemeinsamen Account, u.a. auch mit super authentischen Fragen der Fans dazu, die zufällig genau zum beworbenen Content passen. Bei der Marke sind sie auch wieder aktiv und zwar mit einer neuen Story und einem Feed-Posting. Resonanz ist weiterhin unterirdisch und diesem Account zu folgen nervt langsam enorm, weswegen er wohl schon seit Tagen an Followern verliert (Quellen: Likeometer).

Auch Lenas Freundin Laura Freigang, die DFB Fußballspielerin, zeigte sich heute im Outfit der Kollektion. Lena selbst war heute nicht zu sehen.

Am Donnerstag früh teilt Lisa zwei Storys von Filmplakaten („Ab heute im Kino„) und eine Outfit-Präsentation in die gemeinsame Story, später gibts 3 Storys Werbung für die Film-Kollektion und wieder ein BTS Video in den Feed. Auf ihrem nicht öffentlichen Privataccount gibt es zudem einen Aufruf an ihre Freunde, doch bitte ins Kino zu gehen („Das erste Wochenende ist am wichtigsten 🙈„). Lena teilt auch drei Storys auf ihren Account, wo es um den Filmstart heute geht und danach auch Werbung für die Film-Kollektion. Bei der Kollektion gibt es auch wieder ein Feed-Posting und 8 Storys Werbung auf dem Account der Marke.

Heute ist ein weiteres Interview von letzter Woche Montag veröffentlicht worden, außerdem gibt es auf diversen Online Newsportalen den Hinweis auf den Filmstart, u.a. bei der Stuttgarter Zeitung. Die BRAVO veröffentlicht ein TikTok mit den Beiden.

Auch beim Filmverleih werden nochmal alle Register gezogen. Gestern gab es auf dem deutschen Account noch ein Feed-Posting und heute gleich wieder, um auf den Filmstart hinzuweisen. Auf deren österreichischem Account gab es letzte Woche mehrfach Story-Werbung, diverse Feed-Postings und auch ein Gewinnspiel – alles mit ähnlich (schlechter) Resonanz (Quelle: Likeometer).

Der Kinofilm läuft ab heute in Deutschland, Österreich und Schweiz an und wir haben uns mal umgeschaut! Man könnte ja denken, dass es alle Multi-Millionen-Fans es nun kaum erwarten können und sofort ins Kino strömen werden. Schauen wir mal! Wir haben uns mit Profis verknüpft, welche auch im Online Portal „insidekino“ aktiv sind, um euch handfeste Prognosen und Spielzahlen bieten zu können. Das Portal hat zwischenzeitlich die ursprüngliche Schätzung von 248.200 auf nur 30.000 Besucher bis zum Sonntag relativiert. Im Allgemeinen deckt sich dies mit unseren Recherchen! Natürlich kann man nicht alle 320 deutsche Kinos auflisten, wo der Film ab heute läuft, aber die größten und bekanntesten Kinos in den Hauptstätten sollten ein guter Indikator für Feedback sein. Los gehts am Premierentag:

Im bekanntesten Berliner Kino Cubix am Alexanderplatz (wo wir live zur Premiere von Leoobalys Film waren) und im zweitgrößten Berlin Cinemaxx, sowie in der Kulturbrauerei gab es aktuell noch keine Sitzplatz-Buchungen – Berlin scheint keine Fans zu haben! In Hamburg Cinemaxx (wo wir live zur Premiere des Pfefferkörner-Films waren) gibt es 6 Sitzbuchungen, im Hamburg UCI sind 2 Plätze belegt (nämlich von uns). In der LeLi-Metropole Stuttgart gibt es bis dato keine Buchungen im Innenstadt Kino (beide Vorstellungen), auch nicht im Cinemaxx Centrum, aber in der Liederhalle sind es immerhin 2 Besucher. In Köln im UCI keine (beide Vorstellungen), im Cinedom (da wo die Premiere war) sind es nachmittags 6 Besucher und abends 2 Besucher.  In München, im Cinemaxx und Royal Filmpalast gibt es zwar auch keine Buchungen, aber im Cineplex nachmittags 2 und abends 4 Buchungen. Kinopolis Leverkusen, hat 4 Besuchern. Im Osten, schauen wir nach Dresden. Im UFA „Kristallpalast“ gibt es keine Buchungen, genauso nicht im Cinemaxx. In Leipzig Cinestar nichts, die Vorstellung im Cineplexx mit 4 Besuchern wurde offenbar abgesagt. Das CINECITTA in Nürnberg ist Spitzenreiter, es sind 2 Vorstellungen ohne Buchungen aber eben auch Eine mit aktuell 31 Plätzen nebeneinander … wahrscheinlich eine Schulklasse.

Am Abend teilen sie 5 Stories von Kinobesuchern – ein Mädchen aus Sachsen, die alleine im Kino saß – genauso wie die 4 Freundinnen in Lenas Story. Die 3., 4. und 5. Story stammt vom heutigen Spitzenreiter Nürnberg … es war ein Skateverein!

Am Freitag rollt erneut eine Pressewelle durchs Internet. „Lena Mantler auf offener Straße verprügelt“ und „Ich wurde auf der Straße verprügelt“ schallt es heute diesbezüglich durch den Klatschblätterwald … selbst der renomierte FOCUS steigt mit ein. Kein Wunder, Auslöser war offenbar eine offiziell herausgegebene Pressemitteilung der Neuen Osnabrücker Zeitung, die heute am frühen Morgen veröffentlicht wurde und sich nun alle darauf beziehen. Auf unsere Nachfrage bei der Redaktion, ob es wirklich ein aktuelles Interview diesbezüglich gegeben hat, wurde dies bestätigt! Dass jetzt überall in dem Zusammenhang mit dieser offenbar von den Beiden platzierten News Bilder von Lena in der neuen Kollektion gezeigt werden bzw. auch den Filmstart thematisieren … ist sicher auch nur ein weiterer Zufall, oder ganz mieses Marketing!

Lisa meldet sich erst am Abend in der gemeinsamen Story … mit was!? Richtig, mit Werbung … so wie immer, wenn sie sich in letzter Zeit an ihre Fans gewand hatte! Dafür hat sie sich nochmals ihr Film Outfit angezogen („Es ist so witzig, dass man alles kaufen kann …“) und bewirbt diesmal in 8 Storys heute die Rucksäcke („So Krass … ein Life-Saver…„), ihr wisst schon, die welche auch im Film platziert wurden und natürlich zusätzlich nochmal ihr Outfit. Natürlich kommt auch noch die passende Sonnenbrille zum Vorschein, also die, die jeder Fan beim Klamotten Launch in Köln (ob er will oder nicht) mit auf seinem Erinnerungsfoto bekommen hat … Werbung gibt es heute zudem auch wieder bei der Klamotten-Marke, mit 3 Stories und ein Feed Posting. Es nervt nur noch tierisch!

Übrigens schaut euch den Account des Rucksackherstellers mal genauer an, mit ihrer 1 Million Follower … besonders Follower und Like/Kommentar-Verhältnis. Ach so, könnt ihr ja nicht da die Likes ausgeblendet werden – bitteschön

Derweil zurück zur Realität, die man glücklicherweise nicht so einfach faken kann! Wir haben uns die Ticketverkäufe für das ganze Wochenende mal angeschaut – erschreckend! Das erste Wochenende ist im Kinobuisness das Wichtigste …

Am Samstag postet Lisa ein Recap von ihrem Bodensee Kurzurlaub vom Anfang der Woche. In ihrer Story gibt es eine Outfit Präsentation und später postet sie zwei Storys vom Apache Konzert in Manheim, welche sie auch in die gemeinsame Story teilt.  Lena zeit sich in ihrer privaten Story kommentarlos mit einem weissem Kätzchen. Möglichweise hat sie sich ja eine Katze zugelegt!? Keine Ahnung, weil reden tun beide in ihren Stories nicht mehr mit Fans! Positiv heute aber ist: Die Klamottenmarke hat uns mal nicht mit neuer Werbung genervt!

Heute ist auch der Monat vorbei und wir schauen gespannt auf die Fan-Aktivität im Monat Juni. Durch LeLi´s Geburtstag, die Filmpremiere und das Meet & Greet ist etwas mehr los gewesen, als den Monat davor – aber immenoch erschreckend wenig eigentlich: Im Juni waren 39 Fanpages auf Instagram aktiv (Mai: 20) und haben 89 Postings (Mai: 48) abgesetzt. Durchschnittlich konnte man 43 Likes (Mai: 44) auf Fan-Content erhalten. Gleichzeitig sind aber wieder über 160.500 neue Instagram Follower zu den vorhandenen 19 Millionen Followern bei Lisa & Lena dazugekommen (Quelle: Socialblade). Es ist weiterhin für Fans und Business nur möglich, Lisa´s privaten Account öffentlich zu markieren und sich zu vernetzten – ausgenommen natürlich Accounts, denen sie folgen und sich selbst. Deswegen besteht ihre gemeinsame Markierungsliste fast ausschließlich aus ihren eigenen Posts!

Am Sonntag ist ein Wunder geschehen: Aus dem Nichts sind über Nacht 8500 neue Follower – immer gleichen Klientels – auf dem gemeinsamen Account dazugekommen und damit wurde der 19.8 Millionen Follower Meilenstein erreicht (Quelle: Socialblade).

Lena postet am Abend ein Selbstdarstellungs-Reel, entstanden damals mit Megaaufwand im Februar in New York und produziert von der Firma ihres Videografen. Mit ihr wird der Beitrag auch parallel ausgespielt. Auf deutsch erklärt sie in dem Clip aus dem Off ihre Empathie fürs Modeln. In der Story gibts kommentarlos eine neue Hose ihrer „Lieblingsmarke“ präsentiert…

Fazit der Woche: Über 37.000 neue Follower (wie immer) aber keinerlei Peaks am Kino-Premierentag oder Ähnliches – im Gegenteil, der Tagesdurchschnitt liegt aktuell bei (nur) 5300 Follower. Um das Aufzuholen wurde am Wochenende noch mal richtig aufgedreht! Von Samstag bis Montag folgten über 25.000 neue Follower gleichen merkwürdigen Klientiels …  (Quelle: Socialblade).



© 2020 Leliworld Community . All rights reserved.


Related Posts

 

10 Kommentar(e) :

  1. AvatarBy Maddy on

    Ich finde es so witzig, weil in der einen Story haben die Mädels ja auch geschrieben, dass sie das Kino für sich alleine hatten und Lena teilt das ganz stolz. Scheint ja alles gut zu laufen… 😂

    3
    5
    Antworten
  2. AvatarBy Maddy on

    Ich denke, dass viele bestimmt vor Ort erst Tickets kaufen. Deshalb sagen die Zahlen ja vielleicht auch nicht so viel.

    Antworten
      1. AvatarBy Maddy on

        Naja, bestimmt werden es nicht viele sein. Das weiß man ja nicht. Ich frage mich einfach nur, ob da jetzt die vorgekauften Tickets da so eine Aussagekraft haben, wenn die meisten ja wahrscheinlich eh vor Ort erst ein Ticket kaufen.

        Antworten
        1. AvatarBy Jessy on

          Schauspielerische Leistung lässt zu wünschen übrig
          Mit schauspielerischer Leistung kann leider keine der Hauptdarstellerinnen überzeugen. Streitszenen sind nicht authentisch, traurige Momente berühren kaum – hier ist deutlich Luft nach oben.

          0815-Drama mit Lisa und Lena
          Und doch kann die eher langweilige Story auch so nicht ausgeglichen werden. „Get Up“ ist ein 0815-Teenager-Film und recht vorhersehbar. Unterschiedliche Charaktere lernen sich kennen, werden trotz Differenzen beste Freunde, Streit, Happy End. Für Fans von Lisa und Lena und durchschnittlichen Girl-Power-Filmen ist „Get Up“ ein netter Film – für alle anderen lohnt er sich nicht.

          Antworten
  3. AvatarBy Kai aus der Kiste on

    hat ja lange gehalten mit mizi rose. nun will jemand neues sein glück mit den megastars versuchen 🤣

    13
    1
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.