Januar 7 2024

Abwesenheit, Schleichwerbung und Luxus-Spa: Die atemberaubende Woche unserer Social Media Genies!

Wir hoffen ihr seid alle gut rübergekommen und wir wünschen Euch ein gesundes Neues Jahr! Es wird auch dieses Jahr nicht langweilig, das kann man schon versprechen. Wie Lisa letztendlich ins neue Jahr gestartet ist, erfahren wir nicht und auch Lena hat uns nicht teilhaben lassen. Vermutlich war sie über Silvestern in Berlin, aber – genauso wie beim letzten Fantreffen da – hat niemand davon Notiz genommen.

Fangen wir also mit dem Montag an! Lena ist erst am Abend aktiv und postet stumm das am Freitag versprochene „lil recap“ in ihre Story – sonst nix! Wie vermutet, ein perfekter Vorwand, um sich selbst darzustellen und Schleichwerbung zu posten. Bei 9 der 26 Storys sind Marken bzw. Kooperationen explizit verlinkt, aber keine davon wird als Werbung deklariert! Wir erinnern uns: Keine der gezeigten Kooperation hat, verglichen zum Aufwand und verursachten Kosten, entsprechend Fan-Feedback generiert, auch nicht die von ihr erwähnte grandiose Teilnahme am „Bots“-Event (Da war der Name Programm!) und die (gefloppte) Kinofilmpremiere ohne Fans …wo bis heute nicht ein einziger Fan etwas dazu gepostet hat! Wie man auf das alles auch noch stolz sein und es als Erfolg verbuchen kann, ist schleierhaft!? Lisa war gar nicht aktiv …

Am Dienstag geht es weiter mit Schleichwerbung. Lena präsentiert kommentarlos ihr Outfit in der Story – selbstverständlich ist auch wieder eine Luxusbrille platziert, sowie ein auffälliger, noch nie dagewesener, rosa Schal einer französischen Luxusmarke, für knapp 200 Euro. Mit der Marke gab es 2017 bereits eine Werbe-Kooperation mit den Beiden – Zufälle gibts im Influencer Content nicht! Werbemarkierung gibt es keine! Ihr Verband vom Daumen ist heute wieder weg. Später am Abend sehen wir Lena singend im Auto (und Luxusbrille auf) und schließlich in dem 5 Sterne Luxus Spa-Hotel „The Dolder Grand“ in Zürich (Zimmerpreise ab 800 €/Nacht) in der Lobby sitzend („Guck Guck“), … hier wird auch nochmal der Schal in Szene gesetzt.

Am Mittwoch schwadroniert Lena in ihrer Story wieder mal übers Heiraten, weil ihr Bruder dieses Jahr heiraten will. Am Abend scheint sie wieder zurück in Stuttgart bei ihren Eltern zu Besuch zu sein. Lisa glänzt derweil weiter mit Abwesenheit, generiert aber trotzdem jeden Tag hunderte neue Follower (heute bspw. über 700!) …

Am Donnerstag gibt es abends von Lena wortlos ihr Outfit in der Story präsentiert und außerdem Schleichwerbung für ihre Marc O’Polo Kooperation. Die Story, die ein Lena-Poster in einem Schaukasten zeigt, ist möglicherweise von ihr selbst aufgenommen worden (sofern sie Silvester in Berlin war!?), nicht etwa von einem Fan. Wie dem auch sei, es gibt keine Werbemarkierung – genauso wie es bisher auch keinen einzigen Fan gegeben hat, der etwas aus Lena‘s Selection gekauft und es auf Instagram präsentiert hat …

Freitag sehen wir Lena ihr Outfit in der Story präsentieren, mit einem Paket in der Hand. Spät nachts ist sie offenbar mit Freunden in der Lasertag Arena Kornwestheim unterwegs („about my friday night„). Lisa glänzt weiterhin durch Abwesenheit …

Am Samstag meldet sich Lena kommentarlos in ihrer Story aus Nürnberg, möglicherweise besucht sie da ihre Schwester Tayra!? Vielleicht um das Sexualitätsthema mal wieder etwas aufzuwärmen (Hatten wir ja lange nicht!), verlinkt Lena in einer weiteren Story die italienische Sängerin Ariete, während sie Merch mit ihrem Namen trägt. Das war gestern wohl in dem gezeigten Paket!? Jedenfalls  lebt Ariete ihre Bisexualität offen aus und spiegelt dies in mehreren ihrer Lieder wieder. Vielleicht erhofft sich Lena erneut Aufmerksamkeit aus der LGBTQ Community, schließlich hatte es schon einmal mit der norwegischen Sängerin Girl in Red funktioniert. Man weiß es nicht und es kommt auch nichts mehr an diesem spannenden Tag!

Sonntag passiert nichts!

Bilanz der ersten Woche im Jahr: Lena generiert aktuell ca. 10.000 Follower in der Woche, was verglichen zu dem eher langweiligen und sporadischen Content weiterhin recht unglaubwürdig wirkt – Klientel immer die gleiche! In den Feed gepostet hat sie bspw. seit 18.12.2023 nichts mehr, aber in der Zwischenzeit immer über 1200 Follower/Tag generiert. Bei Lisa ist es ähnlich unglaubwürdig. Sie generiert diese Woche, trotz kompletter Abwesenheit, auch knapp 4000 neue Follower, während die Kommentare unter ihren letzten Postings nicht mal die 30-Grenze erreichen und auch ihr letztes YouTube Video weiterhin bei knapp 4000 Views (200 Likes, 20 Kommentare nach 2 Wochen) vor sich hindümpelt (Alle Quellen: Socialblade / Likeometer).



© 2020 Leliworld Community . All rights reserved.


Related Posts

 

9 Kommentar(e) :

    1. AvatarBy Anonymous on

      Laura hat da wohl nicht mitgespielt. Das Thema scheint sich wieder erledigt zu haben. Lena war schon lange nicht mehr bei ihren Spielen dabei, jedenfalls hab ich sie da nicht mehr gesehen ?

      Antworten
      1. leliwatchBy leliwatch (Beitrag Autor) on

        Interessant! Anfang November hatte Lena noch eine Story aus der Mannschaftskabine gepostet und Laura ein Posting mit Lenas rosa Hoodie an. ?

        Antworten
        1. AvatarBy Anonymous on

          Also bei den Spielen im November war Lena nicht mehr im Stadion und seitdem spielt Laura auch wieder besser ??

          Antworten
          1. leliwatchBy leliwatch (Beitrag Autor) on

            Witzig, das haben uns andere Laura Fans auch schon erzählt. ?‍♀️?

            Antworten
  1. AvatarBy Anonymous on

    Interessant, danke.

    Was ich aber nicht verstehe ist (z.B. bei der Marco Polo Kampagne), dass dort die Leute von der Marke ja anscheinend nicht unzufrieden sind. Man markiert sich gegenseitig munter weiter und macht Geschenke, als ob alles nach Plan laufen würde. Dabei wurde ja objektiv schlechte Arbeit von den Marketingleuten gemacht bzw. man wurde sozusagen betrogen.

    Wo sind die Leute die es stört, dass man da viel Geld für nix ausgegeben hat und warum hat das keine Auswirkungen? Ist ja nicht das erste Mal.

    Es erweckt den Anschein als ob bei der ganzen Social Media Marketing Geschichte einfach nur viel Geld unter Freunden hin und her geschoben wird, aber es gibt dabei ja auch jemanden der das Geld verliert.

    Antworten
    1. leliwatchBy leliwatch (Beitrag Autor) on

      In der Social Media Branche läuft viel über Vitamin B, und Aufträge werden fleißig hin und hergeschoben. Es tauchen immer dieselben Fotografen, Stylisten und Agenturen auf, die alle kräftig mitverdienen. Die großen Brands haben ordentlich Marketing Budget, da ist viel zu holen und viele Marken und PR-Agenturen sind in Sachen Social Media immer noch recht naiv. Besonders bei Luxusmarken nutzt Lena die Kontakte ihres Managements zu PR-Agenturen und Social-Media-Verantwortlichen, zum Beispiel bei DIOR über die deutsche Niederlassung (DIOR Beauty) oder bei Marc O´Polo durch Verbindungen zum Creative Director und zur Position Directorin. Lustigerweise schicken Mitarbeiter Lena Bilder von ihren Werbetafeln, die sie dann stolz postet – anstatt dass Fans es tun! Was für eine Verzweiflung …

      Bei Marc O´Polo scheint der Vertrag offensichtlich langfristig angelegt zu sein – es waren ja 3 Selections mit Lena geplant. Kampagnen laufen da meist 3, 6 oder 12 Monate – die müssen nun das beste draus machen. Bei Luxusmarken geht es dagegen weniger um den SaleOut oder langfristige Verträge, sondern um reine Sichtbarkeit. Alles, was Reichweite hat, soll einfach diese Marken tragen und repräsentieren. Zum Gratis-Event einzuladen, bei dem teure Klamotten für Content ausgeliehen werden können, ist für eine Luxusmarke billiger als eine echte Werbekampagne zu fahren. Lena nutzt diese Möglichkeiten, um sich als angesagtes Luxus-Model zu inszenieren. Bei Influencern ist eben mehr Schein als Sein – vieles nur aufgesetzte Show! Übrigens verfolgen auch kleinere Marken wie NIKE, NAKD oder GHD eine ähnliche Strategie nur im kleineren Stil. Hier bekommt man mit etwas Reichweite schnell zu Werbe-Events und zu Gratis-Produkte „zum zeigen“ – oder bspw. durch den TikTok Creator Marketplace auch an Kooperationen. Der Trend geht eindeutig zu Mikro & Nano-Influencern, die weitaus authentischer sind. Da schauen die Marken aber auch genauer hin, ob es ihnen wirklich einen Mehrwert oder Umsatz bringt.

      Im Grunde ist das auch alles legitim. Der Haken ist halt nur, dass Lenas Reichweite ja fast ausschließlich künstlich aufgebaut ist – auch in Bezug auf ihre Zielgruppe. Bots generieren kein Engagement bei den Geschäftspartnern und auch keinen Umsatz, und das sollte Lena eigentlich bewusst sein, wenn sie sich hofieren lässt. Für Storys, Beiträge oder TikToks fließen in den Follower-Größenordnungen auch gerne mal fünfstellige Gagen oder es werden teure Luxushotels, Businessclass-Flüge oder ganze Wohnungen finanziert – oder eben teure Geschenke macht. Das hat schon alles einen bitteren Beigeschmack, wenn man sich im Gegenzug nicht um entsprechendes Publikum kümmert! Da Lena in letzter Zeit damit prahlt, „selbstständige Unternehmerin“ zu sein, könnte man hier durchaus Vorsatz, absichtliche Täuschung oder ein perfides Geschäftsmodell dahinter vermuten. Einige böse Zungen könnten sogar denken, es wäre gewerbsmäßiger vorsätzlicher Betrug, was die beiden da seit Jahren machen und Lena nun für sich „geerbt“ hat. Lisa hat sich da, wie gesagt, mittlerweile von der großen Fake-Bubble abgeseilt und fängt im kleineren Stil neu an – nur Lena konnte eben nicht genug bekommen. Den Account mit eigenen Fans hat sie einfach gelöscht, zu groß war die Versuchung jetzt alleine das große Geld mit der Fake-Bubble zu machen!

      Joa und alleine hat sie dazu keinen Plan. Sie hat ja auch im Grunde genommen nichts, nur ihre (Fake) Reichweite vorzuweisen. Kontakte sind wie eingangs erwähnt eben alles, und wer welche hat, verdient auch mit. Nun ist halt eine neue Managerin im Boot! Mit einem 21 Millionen-Fans-Client kann man leicht überall anklopfen und lukrative Aufträge an Land ziehen. Die Frage ist halt, ob sie von Lena´s Fake-Reichweite weiss und damit ihre Kontakte vorsätzlich belügt, oder ob sie genauso naiv sind wie viele andere vor ihr. Warum sonst der häufige Managment-Wechsel in den letzten Jahren?! Seriöse Agenturen halten sich von sowas lieber fern, weil viel für sie auf dem Spiel steht und keiner mehr mit ihnen arbeiten würde, wenn es auffliegt. Bleibt spannend! Mittlerweile sollte Lena´s Managerin wohl auch bemerkt haben, dass da etwas nicht ganz rund läuft.

      Na ja, uns ist das eigentlich alles egal – nur lustig mit anzuschauen! Das Tragische für uns ist nur, dass echte Fans von Lisa & Lena auf der Strecke geblieben sind und längst keine Rolle mehr spielen. Sie wurden einfach durch Bot-Zombies ersetzt, und beide vermarkten skrupellos und selbstsüchtig einen „Fandom“, der nicht mehr existiert. Sie gaukeln jungen Jugendlichen einen Lifestyle vor, der sich negativ auf ihre Entwicklung auswirkt, weil man unmöglich mehr unterscheiden kann, was eigentlich noch echt oder was gespielte Werbung ist. Du siehst das es Ethik bei Marken, PR-Agenturen und Managements nicht gibt und auch die gesetzlichen Institutionen, die dagegen vorgehen sollten, weiterhin schlafen … deswegen auch der Blog als Aufklärung an Fans! Der Rest regelt das Karma!

      Antworten
  2. AvatarBy Anonymous on

    Wie viel kosten 700 Follower am Tag? Lohnt sich das überhaupt? Oder kann ich auch hergehen und anfangen mir Follower zu kaufen und werde dann für Postings bezahlt?

    Ich kann mir halt irgendwie schwer vorstellen, dass Lisa hingeht und irgendwo Follower kauft. Aber mittlerweile würde es eigentlich auch nicht mehr wundern. Dass die noch nicht durschaut wurden…

    Antworten
    1. leliwatchBy leliwatch (Beitrag Autor) on

      700 Follower kosten nicht mal 5 Euro 😉 Auffällig ist, dass der letzte Follower-Push mit Gründung ihrer eigenen Firma kam und exakt ab diesem Moment es permanent wieder nach oben ging!

      Lisa blendet, wie Lena, die gesamte Follower-Liste aus, sodass man nur immer die letzten 50 neuen Follower sehen kann. In einem gewissen Rahmen kann man durchaus günstige und echt aussehende Bots erwerben, die „Qualität“ lässt aber mit wachsender Followeranzahl nach. Die Accounts müssen ja letztendlich von jemanden generiert (es gibt jeden Namen nur 1x) und „gepflegt“ werden, der sie dann verkauft. Lisa hat quasi einen Reset gemacht und fängt neu an, was erstmal authentischer wirkt. Allerdings passt ihre Aktivität nicht zum Wachstum, genauso wie die Anzahl der Likes zur Anzahl der Kommentare. Kommentare zu faken ist schwieriger.

      In Lena´s Größenordnungen funktioniert das Ganze nur noch mit automatisch generierten billigen neuen Accounts, was man auch einwandfrei erkennen kann, wenn man ihre Followerliste anschaut. Für sowas muss man schon eine ganze Klickfarm mieten, irgendwo in Indien oder Pakistan, die permanent neue Accounts mit kryptischen Namen generiert. Auch ist die „Qualität“ ihrer Follower weitaus schlechter, da sie automatisiert Spam kommentieren, sich gegenseitig folgen und wahllos auf Content markieren (deswegen hat sie auch die Markierungen eingeschränkt) … oder eben auch in ihrem Livestream spammen (Siehe BOTS Event).

      Wir laden jeden ein sich ihre Followerlisten selbst anzuschauen, vorallem mal tief nachts … sie sind öffentlich. Einfach auf die Followerzahl tippen und staunen wer da so folgt!

      Das Ganze geht nun seit Jahren und hat ein erkennbares System, zumal echte Fans fehlen und es damit offensichtlicher wird. Ich habe mit vielen Leuten in der Branche schon gesprochen, wie das möglich ist – auch mit Instagram selbst. Solange ein Account nach den Registrierungsregeln erstellt wird, ist er grundsätzlich legitim. Die Plattform arbeitet aber permanent an Automationen, die Bot Accounts auszusortieren, es kann also jederzeit passieren, dass Lena (und auch andere große Influencer) urplötzlich Tausende Follower verliert. Eine ständige Gefahr also!

      Ihr Businessplan hat also so oder so keine Zukunft! Fans bedeuten ihnen schon lange nichts mehr, beide werden daher eines Tages einfach so verschwunden sein, um sich aus jeder Verantwortung zu ziehen …

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.