Mai 8 2019

Lisa & Lena geben Kooperation mit Schuhmarke Buffalo bekannt

Lisa & Lena haben heute in ihrer Instagram Story, ziemlich zeitgleich mit dem deutschen Schuhhersteller Buffalo, eine neue Capsule-Kollektion bekanntgegeben. Näher betrachtet wird dies wohl eher eine Kooperation von Lisa & Lena´s Fashionbrand J1MO71 sein, wie der neu ins Leben gerufene Hashtag #buffaloxj1mo71 vermuten läßt.

Für alle die es nicht wissen: Buffalo ist eine deutsche Schuhmarke, welche von der Buffalo Boots GmbH vertrieben wird. Internationale Bekanntheit erlangte die Marke in den 1990er Jahren durch Schuhe mit Plateausohle, welche das Unternehmen im Jahr 2018 ein Comeback verschafft hat. Seit 2016 gehört Buffalo übrigens zur Deichmann Gruppe …

Insgesammt soll es, laut Informationen in Lisa & Lena´s letzten Instagram Posting, drei Schuhe bzw. Designs geben und diese im Winter auf dem Markt kommen – wie der Schuhhersteller wiederrum in seinem Instagram Posting bekanntgibt.

Die Fans können dabei in der aktuellen Instagram Storie von Lisa & Lena Einfluss auf das Design nehmen und einen Schuh mitgestalten. In Lisa & Lena´s heutigen Instagram Posting, sieht man die Beiden an den Schuhen arbeiten. Die Bilder dazu sind aber offensichtlich bereits kürzlich in Köln entstanden, weil sie an dem Tag als sie in Köln waren, genau die gleichen Outfits trugen.

Damit, lüftet sich mit der heutigen Bekanntgabe der Kooperation somit auch das Geheimnis um Lisa & Lena´s letzten Kurztrip, vor ein paar Tagen. Im Nachhinein gesehen, wurde die damals von LeLi gepostete Instagram Storie über das Meeting, mit Sicherheit vor der Hauptzentrale von Buffalo in Köln aufgenommen …

Update, 09.05.2019

Ein heute erschiener Online Bericht, gibt unserer Vermutung Recht und zudem noch ein paar neue Details bekannt:

Bei der Kooperation mit Buffalo werden Lisa und Lena von ihrem Lizenzpartner, der Warner Music Group, unterstützt. „Das Innovative an der Kollektion ist die interaktive Einbindung der Community in den Design-Prozess“, erläutert Anja Sumfleth, Director Merchandising & Fashion bei Warner Music Germany. „Über den Instagram Kanal von Lisa und Lena können die Follower mitbestimmen, welche Motive, Farben und Muster auf dem Lifestyle-Sneaker umgesetzt werden.“ Mit der Zusammenarbeit mit den Influencern positioniert sich Buffalo nach eigenen Angaben erstmalig in der jungen Zielgruppe. „Mit der Capsule Kollektion mit Lisa und Lena entscheiden wir uns bewusst für starke und nahbare Testimonials, die sich selber als ’Digital Natives‘ verstehen. Wir wollen mit ihnen gemeinsam authentischen Content und für die Zielgruppe relevante Styles entwickeln“, so Arne Züll, Head of Global Marketing Buffalo. „Wir lieben Fashion und sind total gespannt auf die Zusammenarbeit mit unseren Fans. Es ist aufregend, eigene Schuhe zu designen. Wir freuen uns, dass Buffalo sich J1mo71 als Partner ausgesucht hat“, erklären Lisa und Lena.

Die Capsule-Kollektion wird Ende des Jahres unter dem Namen Buffalo x J1mo71 by Lisa & Lena erscheinen und insgesamt drei Schuhmodelle beinhalten. Zwei der Designs werden in Zusammenarbeit mit den Zwillingen und dem Buffalo Designteam kreiert, ein weiteres in Abstimmung mit der Community von Lisa und Lena. Die Schuhe sollen ab November 2019 weltweit bei ausgewählten Retailpartnern und online erhältlich sein.

Quelle: schuhkurier.de

Leider war diese erwähnte „Zusammenarbeit mit den Fans“ nur von kurzer Dauer geprägt – nämlich einem Instagram Story Leben lang (24 Stunden). Heute am Nachmittag endete damit leider bereits die Abstimmungsphase für das Design der Schuhe in Lisa & Lena´s Instagram Story, mit folgendem Ergebnis:

Die Beiden sind nun dabei die Schuhe entsprechend den Wünschen ihrer Community zu gestalten, wie man ihrer neusten Instagram Story sehen konnte

Wir sind gespannt!

Update, 17.05.2019

Da der oben verlinkte Artikel fast identisch mitterweile in mehreren Online Magazinen veröffentlicht wurde, muss es dafür eine offizielle Pressemitteilung von Buffalo oder Deichmann gegeben haben. Wir haben uns bei der Pressestelle natürlich gleich mal vorgestellt und entsprechend nachgefragt.

Komisch: Der Leliworld Mailserver war direkt gesperrt, sodass unsere Mail garnicht erst ausgeliefert werden konnte. Der Umweg über unsere Privatadresse hat, trotz Eingangsbestätigung, leider bisher auch nicht zum Erfolg geführt. Noch hat niemand auf unseren Anfragen geantwortet … Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es News gibt!

Update, 05.12.2019

Das erste Meet & Greet fand in einem Schuhladen in Mailand (Italien) statt. Wir waren für Euch dabei! Am Ende zählte unsere Reporterin leider nur rund 30 Fans, die gekommen waren.

Update, 07.12.2019

Das 2. Meet & Greet fand heute in Köln statt! Wir waren live für Euch dabei und haben berichtet. Leider waren am Ende nicht mehr als 30 Fans gekommen … Schade!

Update, 18.01.2020

Heute fand das 3. Meet & Greet in Wien statt. Wir waren natürlich auch diesmal wieder live für Euch dabei! Am Ende waren laut Veranstalter und Lokalpresse rund 500 Fans vor Ort, … realistischer sind laut unseren Informationen die 400 Einlassbändchen welche als Maximum ausgeteilt wurden und genau genommen hätten Eltern lt. Ticketbestimmungen nicht mal ein Ticket bzw. Bändchen gebraucht und würden damit dann auch nicht als „Fan“ mitgezählt …

Update, 31.01.2020

In den letzten Tagen sind Lisa & Lena und der Banner der Kooperation von der offiziellen Bufallo Webseite verschwunden. Man erreicht die Unterseite aber noch über den alten Direktlink.

Update, 01.02.2020

Gestern fand das 4. und letzte Meet & Greet in Los Angeles statt! Wir waren wieder live vor Ort und haben für Euch berichtet. Insgesamt waren ca. 20-30 Leute vor Ort, inkl. von Bufallo eingeladene Gäste und Mitarbeiter der Marketingagentur.

 

Fazit:

Die Buffalo Kooperation, die damit verbundenen Fantreffen, sowie Marketingsachen sind damit nun offenbar beendet. Lisa & Lena haben sich unter einem neuen Post in ihrem Instagram Feed für die gute Zusammenarbeit bei Buffalo Shoes bedankt! Wie wir letzte Woche schon festgestellt haben, hatte Bufallo bereits ihre Landingpage im Online Shop verändert und die Kooperation entfernt. Aktuell kann man die entsprechende Unterseite damit nur noch über den Direktlink aufrufen!?

Ob es letztendlich erfolgreich für alle Beteiligten war?! Keine Ahnung! Es war jedenfalls (laut eigenen Aussagen) wohl Buffalo´s derartig erster Ausflug in die Influencer Welt! Fakt ist, dass schon beim Verkaufsstart zahlreiche Giveaway Schuhe von Gästen der nicht öffentlichen Release Party auf diversen privaten Verkaufsplattformen angeboten wurden und die Preise dort für nagelneue Schuhe mittlerweile schon weit unter 50 Euro gesunken sind. Selbst die Marketing Dame der Location in Berlin hatte ihre Giveaway Schuhe kurz danach bei Kleiderkreisel verkauft … Dennoch haben Fans im offiziellen Onlineshop gekauft, um an dem ausgelobten Gewinnspiel teilzunehmen. Der Ausgang bleibt offen!

Das hätte man anders machen können und bspw. gemeinsam mit Fans und Influencern den Start feiern und dadurch maximale Aufmerksamkeit für die Kollektion in allen Fandoms erzeugen können. Vor allem hätte man dafür sorgen müssen, dass nicht so viele Schuhe privat verkauft für Fans weitaus günstiger in Umlauf kommen! Am Ende hat es irgendwie ein Gschmäckle hinterlassen, dass Fans zur Release Party nicht „mitgenommen“ wurden. Dass Lisa & Lena an besagten Abend sehr viel Stress hatten ist verständlich, aber Bufallo selbst bzw. vorallem der sich im Dornröschenschlaf befindliche J1MO71 Instagram Account hätten weitaus aktiver in ihrer Story sein können … es ging schließlich vordergründig um „ihr“ gemeinsames Produkt. Großes Interesse bei den Fans war jedenfalls da, wie wir an Aufrufzahlen während unserer Berichterstattung gesehen haben …

Absolut anerkennen muss man hingegen, das sich Buffalo danach sehr viel Mühe gegeben und Geld investiert hat, um mehrere coole Events kostenlos für Fans auf die Beine zu stellen! Alle Meet & Greets waren vor Ort gut organisiert. Schon alleine deswegen hätten sie, unserer Meinung nach, durchaus mehr zahlungswillige Besucher und vor allem mehr Support des Fandoms verdient … andererseits muss man aber auch anmerken, dass sie – nicht nur uns gegenüber – zwischenzeitlich nicht immer besonders kommunikativ waren und einige Sachen organisatorisch unglücklich verlaufen sind.


Schlagwörter: ,
© 2020 Leliworld Community . All rights reserved.


Related Posts

None found