Januar 27 2019

Lisa & Lena sind nach Berlin gereist um an einer Präsentation für die MaLisa Stiftung teilzunehmen

Gestern nachmittag posteten Lisa & Lena überraschend ein Foto vom Flughafen Stuttgart in ihrer Instagram Story. Gegen Abend tauchte dann ein Fanfoto auf, als ein Mädchen die Beiden zufällig am Flughafen in Berlin getroffen hat und später waren die Beiden noch in der Stadt unterwegs.
Warum LeLi wieder in Berlin sind, ist noch unbekannt. Möglicherweise sind sie wieder bei einer TV Aufzeichnung eingeladen?!


*** Update, 28.01.2019 ***

Gegen Abend wurde der Grund von LeLi´s Berlin Besuch endlich bekannt. Lisa & Lena waren offensichtlich bei der Präsentation der neuen Studienergebnisse zur weiblichen Selbstinszenierung in den neuen Medien in der Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen in Berlin – dabei. Geladen hatte die MaLisa Stiftung. Weitere Gäste waren neben LeLi die Hamburger Rapperin Eunique, Tarik Tesfu und Stefanie Giesinger.

Die Stiftung, die nach ihren Gründerinnen, der Schauspielerin Maria Furtwängler und ihrer Tochter Lisa, benannt ist, kommt in der von der Universität Rostock durchgeführten Studie zu dem Ergebnis, dass Männer einerseits doppelt so häufig auf Youtube präsent sind wie Frauen. Und andererseits stehen ihnen mehr Inszenierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Frauen kommen in den erfolgreichsten Angeboten, also den Top 100 auf Instagram, Youtube und so weiter halb so oft vor, wie die Männer“, sagte Maria Furtwängler im Kulturradio des rbb zu den Studienergebnissen. Und wenn Frauen vorkommen, „dann sind sie besonders häufig in den Bereichen Beauty, Schminktipps, Basteln, Kochen, Datingtipps zu sehen.“ Außerdem träten sie hauptsächlich in der traditionell weiblichen Sphäre des privaten Raums in Erscheinung. Und ihr Thema, mit dem sie Präsenz zeigen, ist meist als Hobby deklariert.

Für die gemeinsame Untersuchung der Universität Rostock und der Filmuniversität Babelsberg wurden 1000 Kanäle der Videoplattform analysiert, 2000 Videos untersucht und 14 Youtuberinnen interviewt. Lisa & Lenas sagten dazu: „Social Media ist eine Fake-Welt„. Das müsse jedem/jeder klar sein und klar gemacht werden!

Im Bezug auf Instagram kommt die Studie unter anderem zu dem Schluss, dass Mädchen, die Influencerinnen folgen, größeren Wert auf ihr Gewicht legten. Knapp 850 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren, davon rund 400 Mädchen, wurden zu ihrem Verhalten auf Instagram befragt. Bei der Gruppe der Mädchen, die keiner Influencerin folgt, sagten etwa 40 Prozent, schlank zu sein sei „sehr wichtig“. Bei denjenigen, die Influencerinnen folgen, waren es dagegen mehr als 60 Prozent. Das muss aber nicht heißen, dass dabei ein kausaler Zusammenhang besteht.

Generell besagt die Studie, dass die Selbstinszenierung sowohl von gewöhnlichen Instagram-Nutzerinnen als auch von Profis immer gleichförmiger werde. Vielfalt auf Instagram gehe damit mehr und mehr verloren …

Quelle: Stuttgarter Nachrichten / Tagesspiegel


© 2020 Leliworld Community . All rights reserved.


Related Posts

None found

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.