Februar 23 2023

Lisa & Lena sind laut Pro Sieben „Platz 1 der beliebtesten Fashion-Influencerinnen Deutschlands“

Wenn ein renommiertes Medium, wie die ProSiebenSat.1 Media SE, einen Beitrag auf ihrer Webseite veröffentlicht, dann kann das allgemein ja für gut recherchierten Journalismus sprechen – oder nicht!? Heute erschien jedenfalls so ein Beitrag auf der Webseite von ProSieben und es ist wieder ein fantastisches Beispiel dafür, wie die künstlich aufgebaute Fakewelt von Lisa & Lena medial am Leben erhalten wird. Eine Fake-Welt übrigens die Lisa für sich längst erkannt hat und sich (wahrscheinlich deswegen) auch aus Social Media distanziert.

Der o.g. Artikel startet mit der Überschrift: „Trends von Profis: Diesen Influencer:innen solltest du folgen“ und stellt gleichzeitig riesengroß die Frage in den Raum: „Folgst du den 10 beliebtesten Mode-Bloggerinnen Deutschlands?„. Das triggert doch sofort den geneigten ProSieben Zuschauer dazu, mal seine Followerliste zu aktualisieren – zumal dieser (angebliche) „Trend“ ja offenbar von (nicht näher benannten) „Profis“ aufgestellt wurde. In dem Fall personifiziert sich wohl die Autorin des Artikels, die freie (Fashion) Journalistin Annalena Graudenz, kurzerhand selbst als „Profis“ – in der Mehrzahl wohlgemerkt! Ansonsten bleibt nämlich in ihrem Artikel offen, welche „Profis“ hier und heute Ranglisten aufstellen und Titel verleihen bzw. ob diese auch prädestiniert wären dafür.

Ob neue Fashion-Trends, persönliche Einblicke oder Videos, die uns zum Lachen bringen: Ohne Influencer:innen wären Instagram, TikTok und Co. doch nur halb so spannend. Wir verraten, wer eure Likes wirklich verdient hat.

Da hat sie wohl recht, die Annalena – also ganz grundsätzlich. Influencer sind mittlerweile fester Bestandteil in der Medienwelt und es gibt durchaus auch welche, die durch ihre stetige fleißige Community-Arbeit „Likes verdient haben„, aber eben leider auch welche (wenn nicht sogar die meisten)  die Naivität ihrer Followerschaft für persönliche Profite ausnutzen und sich das benötigte Engagement für profitable Werbekooperationen zusammenfaken.

Vor allem für modische Inspiration werden soziale Netzwerke gefeiert. Ihr sucht nach coolen Looks zum Nachstylen? Dann schaut doch mal auf den Profilen der zehn beliebtesten Fashion-Influencerinnen Deutschlands vorbei. Die erfolgreichsten Beauty-Influencer:innen weltweit gibt’s hier.

Es geht also nun los und ich kann euch an der Stelle auch schon vorab sagen, was Annalena jetzt für ihre Recherche gemacht hat. Sie ist rein von den Followerzahlen ausgegangen, welche ihrer Meinung nach den „Erfolg“ von Influencern definieren. Und natürlich musste sie dann zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass nur Lisa & Lena hier den ersten Platz erreichen können. Dies „belegt“ sie der geneigten Leserschaft auch sofort glaubhaft in der Caption – unter einem halben Jahr alten Beitrag von Lisa & Lena, wo sie übrigens zwischenzeitlich die Likes ausgeblendet haben, um das Desinteresse ihrer (echten) Followerschaft an der damaligen Kooperation zu kaschieren! Aber kein Problem, wir helfen nach: Es waren bis heute genau 43256 Likes, also gerade einmal 0,23% ihrer 19 Millionen Follower (Quelle: Likeometer), die das gut fanden.

Wer die beiden Namen hört, denkt vermutlich sofort an die Zwillinge Lisa und Lena Mantler, die mit ihren Lipsync- und Tanzvideos auf TikTok in kürzester Zeit eine riesige Fanbase aufgebaut haben.

Das ist 7 Jahre her, Annalena und die ursprüngliche Plattform bzw. den ursprünglichen Account gibts nicht mehr! Von der „riesigen Fanbase“ ist leider nicht mehr viel übriggeblieben.

Mittlerweile inspirieren die zwei vor allem auch mit ihrem coolen Style.

Das ist faktisch nicht mal falsch, aber was anderes bekommen Fans ja auch enttäuschenderweise nicht mehr zu sehen – außer reihenweise (nicht markierte) Placements und aufs Allernötigste kommentierte Kooperationen für diverse (Luxus) Marken – die darüber hinaus an ihrer aktuellen Zielgruppe, ihrer KIKA Zuschauer, meilenweit vorbeischießen und wohl auch deswegen keinesfalls mehr euphorisches Feedback ernten.

Heute liegen sie mit 19 Millionen Follower:innen unangefochten auf Platz 1 der beliebtesten Fashion-Influencerinnen Deutschlands.

Aha, da haben wir´s! Allein die Followerzahl befähigt also, nach Annalena´s Auffassung, einen Influencer dazu, sich „der beliebteste Fashion-Influencer Deutschlands“ nennen zu dürfen!? Wie unfair! Echte weltweit bekannte Models, wie bspw. Heidi Klum (lt. ProSieben Platz 2), Stefanie Giesinger (Platz 4) oder Caro Daur (Platz 6) können da natürlich nicht mithalten, obwohl alle von denen seit Jahren erfolgreich und plattformübergreifend im echten Modebusiness tätig und da trendsetzend sind?! Sorry, Annalena – deine Rangliste ist Bullshit!

Aber es geht ja noch weiter und zwar mit der Frage, die wohl jetzt alle Leser brennend interessiert: „Was braucht man, um Fashion-Influencer:in zu werden?„. Hier hat Annalena sogar nicht ganz unrecht, wenn sie schreibt:

Auch wenn es heute sehr viel länger dauert, auf Social Media eine hohe Reichweite aufzubauen als noch vor einigen Jahren – wenn du Spaß daran hast, andere mit deinem Content zu inspirieren, regelmäßig postest und individuelle Beiträge kreierst, werden dir nach und nach immer mehr Leute folgen. Probier es doch einfach mal aus!

Leider hat sie ihre eigene Recherche nicht dahingehend geführt und hier eindeutig falsche Indikatoren bei ihrer Leserschaft gesetzt!

Hätte Annalena nämlich besser recherchiert, wüsste sie, dass Lisa und Lena eben nicht (mehr) „Spaß daran haben, andere mit Content zu inspirieren“, sondern Lisa stillschweigend einfach seit Monaten verschwunden ist – zuletzt auch nur noch sporadisch für Werbekooperationen aktiv war. Lena postet auch nur noch ab und zu etwas in die Story. „Regelmäßig posten“ und „individuelle Beiträge“ gibt es schon lange nicht mehr! Nach monatelanger Inaktivität im gemeinsamen Feed bewirbt Lena nunmehr alleine eine nicht näher benannte Kooperation – mehr passiert da grade nicht! Und genau deswegen werden dadurch eben nicht „nach und nach immer mehr Leute folgen“, sondern stattdessen seit Monaten künstlich Follower aufgebaut, welche nicht mit ihrem Content interagieren, sondern rein fürs mediale „Megastar“ Bildnis benötigt werden, um da zu blenden: Leute wie dich, Annalena! Das deine angesprochenen Followerrekorde schon lange nichts mehr mit organischem Wachstum und wohlwollenden Community Management zu tun haben, ist jedem echten Fan mittlerweile schmerzlich bekannt.

Verdient“ hat daher so eine Art Influencer keinesfalls irgendwelche Likes und schon gar nicht mediale Aufmerksamkeit durch irgendwelche Fantasie-Titel, wie „beliebteste Fashion-InfluencerDeutschlands“ – auch wenn die Aussage eines drittklassigen Privatsenders und eingekauften Meinungsartikeln sowieso nichts im RealLife Buisness wert sind, vermittelt es einmal mehr einen absolut falschen Eindruck bei euren Lesern und erzeugt zudem völlig falsche Indikatoren und Vorstellungen bei jungen Mädchen über diese schöne neue Influencer-Welt. Ganz großes Kino also mal wieder …



© 2020 Leliworld Community . All rights reserved.


Related Posts

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.