November 6 2022

Lena´s merkwürdiger Realtalk und ein Deutungsversuch

Zu Lena´s spontanen Realtalk am Samstagnachmittag gab es im Nachgang jede Menge Reaktionen von Euch – was mich grundsätzlich erstmal freut, da wieder Aktivität vorhanden ist im Fandom. Des allgemeinen Interesses halber habe ich es zum Anlass genommen, nun nochmal einen extra Posting zu verfassen und vielleicht in die eine oder andere Richtung Denkanstöße zu geben.

Wer die gesamte Situation in den letzten Monaten verfolgt hat, wird schnell feststellen, dass eben dieses Ereignis etwas merkwürdig ist und ich mir mittlerweile recht sicher bin, dass es deshalb auch etwas bedeuten muss. Ansonsten hätte Lena nämlich, genauso wie die letzte Zeit auch, einfach geschwiegen! Aber fangen wir mal chronologisch an:

Nachdem die Beiden in der vergangenen Woche recht inaktiv waren, hatte sich Lena am Samstag in der gemeinsamen Story plötzlich an ihre Follower gewandt. Höchstwahrscheinlich befand sie sich dabei in ihrem WG Zimmer, auf dem Boden sitzend und mit einer grauen Kuscheldecke zugedeckt.

Lena’s englische Aussprache war nicht immer ganz so eindeutig zu verstehen, daher entschuldigt eventuelle Fehler im Transkript. Den allgemeinen Part kürze ich ebenfalls etwas ein:

Wie gehts Euch, ich hoffe, es geht allen Euch gut! Ich habe seit Ewigkeiten nicht zu Euch gesprochen und wir posten auch nicht mehr so viel, weil viele Dinge dieses Jahr vorgefallen sind. Das Leben hat mich, wie ein Schlag ins Gesicht getroffen! Wir haben den Film gedreht, was eines der coolsten Projekte gewesen ist. Aktuell filmen wir für die Kindersendung und machen noch andere coole Projekte.

An dem Punkt ist meiner Meinung nach das aktuell grundlegende Problem wieder ersichtlich, was ich hier immer kritisiere und herausstelle. Viele interessante Dinge passieren ständig im Hintergrund, welche unmittelbar mit ihrer Karriere zu tun haben und damit relevant und interessant für Fans wären. Wir erfahren aber eben nichts von alledem! Sie verschenken damit nicht nur enormes Potenzial, sondern sorgen gleichzeitig aktiv dafür, dass sich Fans aus Desinteresse von ihnen abwenden. Mittlerweile ist dies ein echtes Problem geworden. Lena scheint dies (immer) noch nicht zu realisieren! „Wir arbeiten viel, … wir machen viele tolle Sachen“ … ja zweifellos, aber es weiß nur keiner, weil es nicht kommuniziert wird! Lena befindet sich, meiner Meinung nach, in einem Teufelskreis – wo sie einerseits fleißig und zielstrebig ist und an der Karriere arbeitet, aber anderseits offenbar Wertschätzung dafür vermisst und deshalb an sich zweifelt und sich schlecht und unverstanden fühlt.

Ich habe viele tolle Leute kennengelernt, aber auch viele tolle Leute, aus einem guten Grund, verloren /verlassen.

Es könnte möglicherweise ein Streit im privaten Freundeskreis oder einer Beziehung sein?! Dass dies aus „einem guten Grund“ passiert sei, zeigt auf, dass Lena sich an der Sache schuldig sieht. Warum teilt sie uns dies mit und stellt die Aussage zur öffentlichen Debatte?! Leute fragen natürlich nun, was los war und es werden automatisch Gerüchte konstruiert. Details nennt sie nicht!

Außerdem ist mein Opa während der Dreharbeiten für den Film verstorben, was sehr hart für mich war.

Absolut nachvollziehbar! Sie scheinen ein gutes Verhältnis zu ihren Großeltern zu haben, Lena hatte mir sogar mal während eines Treffens ganz begeistert von ihnen erzählt. Mein Beileid an der Stelle … es tut mir wirklich leid für sie!

Ich habe einen Schlag ins Gesicht bekommen und ich weiss nicht warum …

Als Lena dies nun schon zum zweiten Mal explizit erwähnt, gestikuliert sie diesmal zudem den Schlag ins Gesicht sogar noch recht realistisch. Möglicherweise ist die Aussage auf den Tod des Opas bezogen im übertragenen Sinne gemeint – es gab aber einen Cut zwischen den Themen und eine neue Story wurde aufgenommen!

…, aber gleichzeitig war das alles auch eine sehr gute Lebenserfahrung. Ihr wisst, ich zweifle immer an mir selbst – was auch eigentlich eine normale Sache ist. Ich zweifle immer daran ob ich cool oder interessant genug bin. Aktuell bin ich aber an einem Punkt in meinem Leben, wo ich mit mir selbst zufrieden bin! Ich bin so dankbar! Ich habe angefangen mich selbst zu mögen – was außergewöhnlich ist, weil ich schon meine ganze Pubertät lang immer an mir gezweifelt habe. Dies alles ist im Internet – was nicht unbedingt eine schlechte Sache ist. Ich glaube jeder hat einen Punkt im Leben wo er nicht so recht weiss, wer er eigentlich ist. Alles ist ein Lernprozess …

Klingt für mich ehrlich gesagt stark nach durchlebter Depressionen, welche sie hoffentlich jetzt wirklich überwunden hat.

Ich denke 2022 war eines der schlimmsten Jahre die ich jemand hatte aber gleichzeitig eine der besten Lehrstunden. Deswegen bin ich auch dankbar. Manche Dinge waren einfach Zeitverschwendung, aber es war wirklich wie ein Schlag ins Gesicht – wie ein Weckruf.

Hier kommt die Äußerung jetzt zum dritten Mal! Lena begründet auch nicht wirklich wem, was oder welche Situation sie mit dem „Schlag ins Gesicht“ und dem Weckruf meint. Es klingt nach privater Angelegenheit und nicht auf die Karriere bezogen …

Es ist nach mehrmaligen Anschauen schwierig an der Stelle einzuschätzen, ob „Schlag ins Gesicht“ („Punch in your face„) als realer Akt von Gewalt oder als Redewendung gemeint war – auch weil Lena während ihres Vortrags des Öfteren versucht, ihre Gefühlslage diesbezüglich wegzulächeln bzw. zu überspielen. In den Kommentaren hat ein Follower gemeint, tatsächlich auf ihrer rechten Wange ein großflächiges Hämatom erkannt zu haben. Mir persönlich ist dies allerdings nicht explizit aufgefallen.

Ich habe so lange nicht zu euch gesprochen, weil ich nicht wußte was ich euch sagen soll und ich Zeit für mich brauchte. Gleichzeitig denke ich, dass es richtig ist euch zu erzählen was wir so tun und wie es weitergeht. Und es wird mit vielen Dingen weitergehen, … aber auch viele positive Dinge werden dabei sein!

Sie relativiert die Aussage – heißt also im Umkehrschluss: Es wird für sie oder für uns auch Negatives geben!

Das ist alles normal. Manche Leute denken wir haben das perfekte Leben … und ich bin dankbar für mein Leben und die Menschen die ich um mich habe. Trotzdem bin ich ein Mensch mit Zweifeln und das ist auch Ok! Ich weiss gerade nicht, was der Sinn meines Vortrags hier ist, aber ich dachte ich erzähle euch ein bischen was so passiert.

Ganz sicher ist sie sich also nicht, ob ihr Vortrag eine gute Idee war und sie zweifelt daher wieder mit sich selbst – wobei ich mich halt frage: Warum poste ich es dann?! Will ich trotz meiner Zweifel unbedingt etwas sagen und wenn ja, was!?

Es wird spannend nächstes Jahr, viele Dinge werden sich ändern … und das wird gut so sein!

Es gab vorher wieder einen Cut und die Tonlage ist anders. Wir wissen, es wird die Filmpremiere geben (was gut ist) und Lisa wird heiraten (was gut ist). Die Frage ist halt wieder, warum Lena die Aussage wieder relativiert. Möglicherweise wird Lisa ja mit der Hochzeit dann vollkommen aus der gemeinsamen Karriere aussteigen?! Denkbar wäre es. Sie ist jetzt schon sehr inaktiv und kapselt sich ab.

Ich hoffe ihr werdet es (auch) mögen – ebenfalls den Film. Ich bin gespannt wie ihr ihn findet. Ich hoffe Euch geht es gut und ihr habt einen großartigen Tag … und wenn nicht, ist es auch OK! Es wird immer besser – Leben ist wie eine Achterbahn! Ich umarme euch …

Das Ende ihres Vortrags ist merkwürdig. Lena wirkt eher nachdenklich, wenn sie sagt, dass sich nächstes Jahr viele Dinge ändern werden und dass dies „gut so“ sei – um dann direkt wieder das Thema und ihre Gestik ins Positive umzuswitchen und bspw. die Filmpremiere ins Spiel bringt.

Was auch aufgefallen ist! Lisa postet direkt an Lenas Statement ein Selfie, wo man Lena in der oberen rechten Ecke sieht. Es könnte also ein „BeReal“ sein, wo gleichzeitig Fotograf und das Geschehen vor der Kamera aufgenommen wird. Dies würde bedeuten, dass Lisa bei dem Statement dabei gewesen ist! Wenn es so war, warum hat sie sich dazu nicht geäußert?!

Es ist und bleibt ein wenig merkwürdig.



© 2020 Leliworld Community . All rights reserved.


Related Posts

 

2 Kommentar(e) :

  1. AvatarBy Chris on

    An einer Stelle verstehe ich das, was Lena gesagt hat, anders, als es in Deiner Übersetzung klingt, und der Unterschied erscheint mir für eine Interpretation wesentlich: Ab 3:42 sagt sie:

    „…what is going on… …um… …yeah… …and a lot of things were going on… — but a lot of positive things as well.“

    Du übersetzt dies mit
    „…wie es weitergeht. Und es wird mit vielen Dingen weitergehen, …“ etc.
    ich würde es eher so übersetzen:
    „…was passiert [also was laufend aktuell passiert]… …und es sind einige Dinge passiert… — aber auch einige positive Dinge.“

    Daher meine Interpretation: Generell will Lena ihre Follower eigentlich schon „mitnehmen“ und laufend zeigen, was sie und Lisa so machen, was so los ist und was passiert, nur war ihr in der jüngst vergangenen schwierigen Zeit mit den „Schlägen in’s Gesicht“ (hoffentlich tatsächlich nur im übertragenen Sinn) und dem Tod ihres Großvaters, parallel den Dreharbeiten zum Kinofilm usw., nicht danach; sie brauchte stattdessen Zeit für sich, und sie hätte auch nicht recht gewusst, was sie in diesen Situationen sagen soll (weil sie vieles davon privat halten will) – und es sind tatsächlich in dieser Zeit, in der sie wenig gepostet und nur wenige Stories aufgenommen haben, einige Dinge passiert (hier, vermute ich, spielt sie auf die negativen Dinge in der jüngsten Vergangenheit an, die „Schläge in’s Gesicht“ usw.) – aber nicht nur diese mit „Schlägen in’s Gesicht“ umschriebenen negativen Dinge, sondern auch positive Dinge sind passiert.
    Ich interpretiere diese Aussagen in dieser Passage also ausschließlich auf die jüngste Vergangenheit, nicht als Ausblick in die Zukunft, wie in Deiner Übersetzung. Dass eben in dieser Zeit, in der sie ziemlich inaktiv auf Social Media waren, halt einige nicht so gute Dinge passiert sind, die sie verarbeiten musste – aber zum Glück auch einige gute Dinge.

    Siehe auch ab 4:15:
    „…but I thought, I‘m gonna tell you a bit what was going on…”
    „…aber ich dachte, ich erzähle Euch ein bisschen, was los war / was passiert ist… [in der Zeit, in denen sie wenig aktiv auf Social Media waren]“

    Direkt danach erst, vermute ich, spricht sie dann über die Zukunft, dass es „exciting“ („spannend“) wird im nächsten Jahr, und dass sich nächstes Jahr viel ändern wird, und dass dies gut sei (sowohl ihre Verwendung des Wortes „exciting“ bezogen auf die geplanten Veränderungen, als auch dass sie dazu sagt „and that is good“ verstehe ich so, dass Lena die geplanten Veränderungen für gut befindet), und dass sie hofft, dass wir mögen werden, was wir dann sehen werden, ebenso wie den Film.

    Gefreut habe ich mich über die Passagen (ab 1:54), in denen sie sagt, dass sie angefangen hat, sich zu mögen, und denkt „Lena, Du bist ganz OK“ 😊 [die Untertreibung des Jahrhunderts], das klingt doch danach, als hätte sie die schlimmsten Selbstzweifel überwunden.

    Antworten
  2. AvatarBy Kai aus der Kiste on

    schlagt mich ruhig aber ich denke lena hat ein ernstes problem und ist mit der situation total überfordert. traurig irgendwie diese entwicklung mit anzusehen ☹️

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.