Oktober 2 2022

Dreharbeiten beendet – Werbemarathon beginnt

Die Woche beginnt mit einem Werbeposting für die Dienstag erscheinende neue Kollektion auf dem Instagram-Kanal des schwedischen Modelabels. Gegen Mittag flattert dann auch der dazu passende Newsletter in unser E-Mail Postfach und es gibt am Nachmittag noch 5 Werbe-Storys, sowie ein TikTok („Love the “Paparazzi” trend!📸„) über das Thema. Es geht also wieder los mit dem Werbe-Marathon …

Derweil gehen die Dreharbeiten in Frankfurt weiter! Im Bankenviertel wird eine Szene in einem Nobel-Restaurant gedreht. Hierfür wurden im Vorfeld mehrere Komparsen gesucht. Es sollte laut unseren Infos auch der letzten Drehtag für den Film sein – wie Lisa & Lena dann am Nachmittag auch in ihrer Story bestätigen, als sie im Shuttle sitzen. Zum Abschluss geben Sie nun doch noch selbst ein paar wenige Einblicke zu den Dreharbeiten, bspw. mit einem gemeinsamen Foto mit einer Schauspielerin. Am Abend wurde dann auch noch ausgiebig in einer Frankfurter Bar gefeiert – hiervon sehen wir aber offiziell nur eine kommentarlos geteilte Story auf Lena´s privaten Account – sonst nichts! Lisa postete zwar am Mittag ein neues TikTok, wo man sie singen hört – löscht es aber dann wenig später wieder. Stattdessen gibt es am Abend ein neues Tanzvideo aus der Konserve, aufgenommen am Rande der Dreharbeiten in Duisburg vor ein paar Wochen.

Aktuell folgen dem gemeinsamen Instagram Account in bekannter Manier und ohne Unterlass ca. 7000 neue Follower täglich, sodass in der Nacht auch schon wieder die 18,3 Millionen erreicht wurden (Quelle: Socialblade) – derweil sind sie heute auf TikTok wieder auf die 13,6 Millionen Follower zurückgefallen.

Pünktlich um 7 Uhr am Dienstagmorgen trifft die E-Mail zum „Pre-Access“ (der keiner ist) ein – zur selben Zeit ist auch schon die Kollektion für alle auf der Webseite des Modelabels live gegangen. 27 neue Teile sind nunmehr im Shop zu finden – mit 18 Euro ist ein Beanie das günstigste und mit 150 Euro ein Mantel das teuerste Produkt. Wenig später folgt auch schon ein neues TikTok und das nächste Werbe-Posting, so wie 7 weitere Storys auf dem Instagram Account des Modelabels und Lena postet eine Story auf dem gemeinsamen Account für die Kooperation. Gegen Mittag ist dann auch Lisa wieder in ihrem Element und postet noch 10 mal Werbung für die Kollektion in die gemeinsame Story – interessant ist dabei mal wieder, dass eine Story von gestern, welche da nicht als Werbung gekennzeichnet war – heute als Placement repostet wurde. Am Nachmittag gibt es noch einen Werbepost auf dem gemeinsamen Instagram Kanal! Zum Abschluss des Tages postet Lena noch ein neues TikTok, welches aber schon nach kurzer Zeit wieder gelöscht wurde. Möglicherweise ja, weil sie damit ihr Hotel verraten hat, wo sie sich aktuell befindet?! Später am Abend war sie dann noch einmal kurz live auf TikTok, aber ohne es anzukündigen. Es war sowieso recht merkwürdig! Der Stream dauerte nur ungefähr 15 Minuten, dann hat sie ihn abrupt abgebrochen. In dem kurzen Livestream hat Lena u.a. verraten, dass sie und Lisa sich aktuell noch in Frankfurt befinden.

Am Mittwoch haben wir vom Sender die Sendetermine, für die 4 neuen „Tick Tack – Tu was!“ Folgen bekommen, sowie auch die passenden Programminformationen dazu. Ansonsten gab es heute keinerlei Lebenszeichen von den Beiden.

Am Donnerstag werden wir wieder mit allerhand Werbung beglückt – in mehreren Instagram Storys freut sich Lisa am Vormittag sichtlich über einen Pullover der neuen Kollektion, während sie auf einem Balkon irgendwo in den Bergen tanzt. Außerdem gibt es gleich 2 neue Werbe-Videos auf TikTok von ihr und sie will die Werbung in einem Fragesticker fortsetzen, als sie ihr Publikum  fragt, wer sich außer ihr auch noch happy mit den neuen Teilen fühlt. Darauf wird allerdings nichts mehr gepostet! Lena sehen wir stattdessen, zwischendurch kurz beim Zähneputzen. Das wars auch – keinerlei weiteres Lebenszeichen an dem Tag von den Beiden! Ob sie noch zusammen unterwegs sind, wird sich später vielleicht noch herausstellen … kann auch gut möglich sein, dass Lisa nach den Dreharbeiten nun ein paar Tage Urlaub irgendwo macht?!

Lena teilt am Freitag lediglich das Posting einer Schauspielkollegin in ihre private Story – das wars! Die Filmproduktionsfirma hat inzwischen das Ende der Dreharbeiten bestätigt! In dem dazugehörigen Posting sieht man nochmals, wie Lena sich offenbar die rechte Hand beim Dreh verletzt hat …

Am Samstag ist Lena dran, mit Werbung für die neue Kollektion. Es gibt zwei Storys auf dem gemeinsamen Instagram Account und ein neues TikTok dazu, welches allerdings nicht als Werbung markiert wurde. Sie befindet sich dabei offenbar in ihrem Elternhaus – also zurück in der Heimat.

Am Sonntag gibt es keine offiziellen News, … Lena wurde aber bei einem Frauenfußballspiel in der Nähe von Frankfurt gesichtet und es gibt sogar Pressefotos mit ihr und der Fußballspielerin Laura Freigang. Lisa hat derweil offenbar ihren Verlobten auf einem Event des Gospel Forums begleitet. Er spielt dort bekanntlich in der Band. Sie stand sogar kurz auf der Bühne – ihr Auftritt wurde allerdings aus dem Livestream Backups später wieder herausgeschnitten …


Schlagwörter:
© 2020 Leliworld Community . All rights reserved.


Related Posts

 

25 Kommentar(e) :

  1. AvatarBy Chris on

    Ein Vorkommnis in dieser Woche wurde noch gar thematisiert: Lena hat sich anscheinend ihre rechte Hand verletzt?!? In einem später wieder gelöschten TikTok-Video sieht man, dass ihre rechte Hand stark bandagiert ist. Auch auf einem Foto, welches sowohl ratpackfilm als auch actorsgarden anlässlich des Drehschlusses des Films gepostet haben, kann man auch sehen, dass Lenas rechte Hand (obwohl sie vom Ärmel ihrer College-Jacke teilweise verdeckt ist) bandagiert ist.

    In den heute von Lena geposteten Stories ist ihre Hand nicht mehr bandagiert, und es fällt auf, dass sie den Ring, den sie üblicherweise am Ringfinger der rechten Hand trägt, aktuell links trägt; am Ringfinger der inzwischen nicht mehr bandagierten rechten Hand sieht man deutlich den helleren Streifen, wo der Ring ansonsten die Photosynthese verhindert hat. Hoffentlich ist ihre Hand wieder OK… – Lenas Hände spielen ja so eine wichtige Rolle bei ihrer Schauspielerei.

    Antworten
    1. leliworldBy leliworld (Beitrag Autor) on

      Wow, klasse recherchiert Watson 🕵️‍♂️👏

      Der Vorfall muss um den 22. September passiert sein, denn da hat sie das TikTok gepostet. Ich hab eben noch mal nachgeschaut und du hast recht in der letzten Einstellung kann man die verletzte Hand erkennen. Ich werde es dann bei der entsprechenden Woche noch ergänzen …

      Antworten
      1. AvatarBy Chris on

        Stimmt, das muss ja schon früher passiert sein; erste Spuren dieses gelöschten TikToks sehe ich in den markierten Beiträgen mit dem Datum 21.Sep.2022.

        Antworten
  2. AvatarBy Chris on

    Nur für’s Protokoll: Eine Sache ist mir aufgefallen, auf die ich hinweisen möchte: In Lisas Story, in welcher sie auf die Frage nach „‘was für uns Männer“ mit dem Hinweis auf die Unisex-Tragfähigkeit einiger Teile antwortet, zeigt doch ihr Screen Shot (wenn ich das richtig sehe), dass diese Frage nach „‘was für uns Männer“ keine Antwort auf den Fragesticker war, sondern eine Antwort per DM auf ihre Story davor mit dem eingeblendeten Rabatt-Code, gell? Als „Pedant vom Dienst“ möchte ich doch auf diese Beobachtung hinweisen 😉.

    Spaß beiseite. Warum mir selbst solche vermeintlich geringfügigen Details als wichtig genug für einen solchen Kommentar erscheinen: Bin tatsächlich sehr davon überzeugt, dass eine solche Chronik wie diese, die Du, Anabell, hier dankenswerter und verdienstvoller Weise schreibst, bei den Tatsachen so präzise und exakt wie möglich sein sollte, und zwar deshalb: Lenas und Lisas Wirken ist ein wertvoller Beitrag zum kulturellen Erbe der Menschheit; eine Chronik über dieses Wirken wird ein wichtiger Teil davon. Insbesondere kann diese Chronik eine nützliche Quelle für wissenschaftliche Arbeiten über das Wirken von Lisa und Lena sein: Es gibt ja einige Leute, die Medienwissenschaften oder Kulturwissenschaften studieren, und die müssen bzw. wollen ja Batchelor- und Master- und Doktorarbeiten schreiben; und es gibt Leute, die bereits Medien- oder Kulturwissenschaftler:innen sind und weiter in diesem Bereich publizieren wollen. Und da kann ich mir vorstellen, dass das Wirken von Lena und Lisa und seine Bedeutung für das kulturelle Erbe der Menschheit (auch einschließlich ihrer Werbe-Aktivitäten) Stoff für eine Fülle an lohnenden Themen für solche Batchelor-, Master- und Doktorarbeiten sowie für sonstige Publikationen im Bereich der Medien- und Kulturwissenschaften liefern kann. Und dafür kann Deine Chronik eine wertvolle Quelle sein, und dies umso besser, je präziser und genauer die darin enthaltenen Fakten sind – und das ist meine Motivation, hier der „Pedant vom Dienst“ zu sein 😊. Danke für Dein Verständnis!

    Antworten
    1. leliworldBy leliworld (Beitrag Autor) on

      Danke für die Ergänzung und du hast bei näherer Betrachtung natürlich Recht. Natürlich ist das umso mehr schade, weil Lisa da eine Interaktion aufmacht und dann nichts mehr dazu kam … ☹️

      Antworten
      1. AvatarBy Chris on

        Ja, ich finde es auch oft schade, dass nach solchen Fragestickern manchmal wenig oder sogar gar nichts kommt… – dann habe ich allerdings eher die Befürchtung, dass Lisa und Lena vielleicht mit ziemlichem Schrott zu-ge-spammed werden und unter dem vielen Schrott vielleicht kaum Fragen sind, die sich lohnen, aufgegriffen zu werden, oder mögliche interessante Fragen im Rauschen des Schrotts untergehen. Wäre interessant, wie viele Antworten sie auf einen solchen Fragesticker typischerweise bekommen, und wie sie aus dieser Menge diejenigen Fragen auswählen, welche sie dann zum Thema machen.

        Antworten
      2. AvatarBy Chris on

        Eine Situation im Zusammenhang mit Fragestickern kommt mir in den Sinn, das ist schon eine Zeit lang her; das war in der Zeit, in der Lena und Lisa für die Dreharbeiten zur ersten Staffel von TickTack unterwegs waren, als das alles noch geheim war:
        Lisa hatte abends aus einem Hotelzimmer heraus solch einen Fragesticker gepostet und dann lange und ausführlich auf viele Fragen geantwortet und dabei ein weites Spektrum von Themen besprochen. Auf mich wirkte sie, als sei sie einfach ein bisschen müde nach einem langen Arbeitstag – umso beeindruckender fand ich, dass sie sich dann noch die Zeit genommen und die Mühe gemacht hat, so ausführlich so viele Themen zu besprechen. Aber schließlich postete sie eine Frage, da hatte jemand gefragt: „Lisa, are you drunk?“ und Lisa hat geantwortet, dass sie natürlich nicht betrunken sei, und dass es jetzt wohl Zeit sei, das zu beenden; sie wirkte bei dieser Antwort sehr enttäuscht und frustriert – verständlicherweise (ich war regelrecht erschüttert, Lisa so zu sehen). Danach kamen von Lisa sehr lange keine Fragesticker mehr, und generell wurde sie weniger aktiv.
        Ich denke manchmal, dass vielleicht nicht nur ihre generell kritische Haltung zu Social Media ein Grund für ihre geringer gewordene Aktivität sein könnte, sondern auch, dass sie vielleicht leider doch häufig, wie im genannten Fall, blödes Feedback bekommt, worauf der Gedanke „Warum mache ich mir all die Mühe, wenn dann doch blödes Feedback kommt?“ ganz natürlich wäre…?

        Antworten
          1. AvatarBy Chris on

            Um es ganz genau zu formulieren: Lisa wirkte bei der Antwort auf diese Unterstellung, betrunken zu sein, enttäuscht und vor allem auch sehr verletzt auf mich – verständlicherweise ☹.

            Antworten
            1. AvatarBy Chris on

              Noch ein wichtiges Wort ist mir eingefallen, um meinen Eindruck von Lisa damals zu beschreiben: resignierend. Also im ganzen Satz: Lisa wirkte auf mich bei ihrer Antwort auf die Frage „Lisa, are you drunk?“ sehr verletzt und enttäuscht, und ihre Antwort klang für mich resignierend ☹.
              Ich empfand das so ungerecht: Während sie nach einem vermutlich langen, intensiven Arbeitstag so ausführlich und sehr persönlich viele Fragen beantwortet hat, fand es eine Person lustig, sie mit dieser Unterstellung zu konfrontieren, oder wollte sie sogar bewusst verletzen. Gleichzeitig fand ich es auch stark von Lisa, in diesem Fall dadurch, dass sie diese „Frage“ beantwortet hat, öffentlich zu machen, womit sie zuweilen konfrontiert wird, und zu zeigen, was sowas mit ihr macht.
              Ich denke, ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, was es wirklich bedeutet, so wie Lena und Lisa in der Öffentlichkeit zu stehen und dabei einigem ausgesetzt zu sein, und wie anspruchsvoll und mit wie vielen unerwünschten Nebenwirkungen behaftet dieser Aspekt ihres Lebens ist, einschließlich z.B. von Leuten, die an der privaten Wohnungstür klingeln…

              Antworten
  3. AvatarBy Chris on

    Hm, den Begriff „Terrasse“ finde ich ein bisschen übertrieben für das, was mir nach einem eher bescheidenen Balkon von Lisas Hotelzimmer aussieht 😊.
    …und OK, wie „in den Bergen“ könnte der Hintergrund in Lisas TikToks schon aussehen in seiner Dreidimensionalität – wenn man in Hamburg wohnt 😉 – mir sieht das höchstens nach Mittelgebirge aus; könnte z.B. im Taunus oder im Sauerland oder im Thüringer Wald sein…? 🤔 …sowas in der Art.
    …und Lisa hat mit ihrer positiven Antwort auf die Frage nach Teilen für Männer den Kreis potentieller Kund:innen direkt mal verdoppelt 😊

    Antworten
  4. AvatarBy Kai aus der Kiste on

    lisa ist aktiv. dann kann es ja nur buisness sein haben wir gelernt. sicher keine einfache abwägung zwischen kommerz und überzeugung zu entscheiden aber wenn die social media jugend schon vor die hunde geht dann wenigstens in ihrem smilie pullover. für den unterschied und so 🤡

    Antworten
  5. AvatarBy Chris on

    Nur für’s Protokoll: Ich vermute ja, dass von den 11 Werbe-Stories, die am Dienstag, den 27.Sep.2022 zum aktuellen Kollektions-Drop gepostet wurden, die erste Story, welche Lena im Profil mit einem weißen Schal zeigt, nicht von Lisa, sondern von Lena gepostet wurde; bei den weiteren 10 Werbe-Stories vermute ich dann auch Lisa als diejenige, die sie gepostet hat – aber die erste Story wurde meiner starken Vermutung nach von Lena gepostet 😉. Wer weiß, vielleicht wird das irgendwann noch mal wichtig in der Chronik…

    Antworten
    1. leliworldBy leliworld (Beitrag Autor) on

      Die Vermutung hatte ich tatsächlich auch, aber ich glaube es ist am Ende wenig relevant.

      Antworten
  6. AvatarBy Kai aus der Kiste on

    keine Ahnung was das für einen sinn haben soll die followerzahlen weiter künstlich in die höhe zu treiben aber gleichzeitig die likes auszublenden damit es nicht so auffällt. vielleicht kann mir das einer hier mal erklären?

    Antworten
    1. leliworldBy leliworld (Beitrag Autor) on

      Auf die Antwort wäre ich auch gespannt, zumal die Likes ja nur innerhalb der App ausgeblendet werden. Es bringt also nicht wirklich was … 🤷‍♀️

      Antworten
    2. AvatarBy CS on

      Ich vermute, dass sie die gleiche Etappe erreicht haben wie z.B @cristiano auf Instagram. Kann man eigentlich nicht vergleichen, jedoch sinkt bei ihm die „ENGAGEMENT RATE“ trotz mehrere hunderttausend Abonnenten pro Tag. Dies ist wahrscheinlich auf die „komischen“ neuen Follower zurückzuführen, die Lisa & Lena auch folgen. Wenn das so weitergeht, kann das Konsequenzen haben und ich weiß nicht, wie sie jemals aus diesem „Teufelskreis“ rauskommen. Das sie verantwortlich sind, dass sie ihre Zahlen künstlich in die Höhe treiben, denke ich eher nicht.

      Antworten
      1. leliworldBy leliworld (Beitrag Autor) on

        Ich wehre mich auch gegen den Gedanken, aber es muss ja einen plausiblen Grund geben für das alles. Es geht ja nun schon ein paar Jahre so, mittlerweile ist aber ein Punkt erreicht, wo es krass auffällig wird.

        Antworten
        1. AvatarBy Chris on

          Ich vermute zwei Effekte, die gemeinsam zu den sinkenden Engagement-Zahlen bei gleichzeitig steigender Follower-Zahl führen können: (1) „Kartei-Leichen“; (2) „Trittbrett-Fahrer“.

          (1) „Kartei-Leichen“ ist klar: Das sind Follower, die früher mal aktiver waren und ursprünglich die Postings angesehen, geliked und vielleicht sogar kommentiert haben und dadurch früher aktiv zu den Engagement-Zahlen beigetragen haben, die jedoch inzwischen so inaktiv geworden sind, dass sie sich nichts mehr anschauen, nix liken, geschweige denn kommentieren; diese Noch-Follower sind dermaßen inaktiv, dass sie nicht mal Lisa und Lena entfolgen und somit weiter bei den Follower-Zahlen mitgezählt werden, aber nichts mehr zu den Engagement-Zahlen beitragen.

          (2) „Trittbrett-Fahrer“: Jetzt wird’s meinerseits spekulativ: Du hattest ja schon mehrmals die typischen Account-Namen der meisten neuen Follower gezeigt. Die scheinen ähnlich zu klingen wie viele Namen bei bestimmten markierten Postings, die bei Lisa und Lena häufig erscheinen, und bei denen ein Zusammenhang mit Lisa und Lena nicht gegeben erscheint (z.B. zufällig aktuell „rubynarantaka“, „ig_._k_a_i_d_u_l“, „jahidkhan63782“, …). Es gibt auch Fälle, deren Namen nicht in diese Kategorie zu fallen scheinen, wie z.B. „leon_1909“ und „lion.roarty“, und die auch oft bei den markierten Beiträgen erscheinen ohne ersichtlichen Zusammenhang mit Lisa und Lena. Kann es sein, dass diese Art von Accounts deshalb Follower von Lisa und Lena sind, um dadurch irgendwie „besser“ bei den markierten Beiträgen unter @lisaandlena zu erscheinen, um auf diese Weise Views abzugreifen? …halt von Leuten, die routinemäßig die markierten Beiträge bei Lisa und Lena durch-scrollen, in der Absicht, Fan-Edits und Memes usw. mit Bezug zu Lisa und Lena zu sehen, und dabei unbeabsichtigt solchen Beiträgen „im Vorbeigehen“ Views bescheren, vielleicht manchmal auch versehentlich ein Like? Könnte das ein Geschäfts-Modell sein, und viele dieser Accounts sind vielleicht nur maschinell generierte bots, um auf diese Weise solche Views abzugreifen? Das würde ich als „Trittbrett-Fahrer“ bezeichnen. Falls es solch ein Geschäfts-Modell gibt, sollte das auch bei anderen großen Kanälen zu beobachten sein. Solche Follower-Accounts erhöhen die Gesamtzahl der Follower, aber tragen natürlich nichts zu den Engagement-Zahlen von Lisa und Lena bei, da sie deren Beiträge gar nicht ansehen oder liken, geschweige denn kommentieren. Könnte das sein, oder ist dieser Gedankengang völlig abwegig?

          Noch eine andere Frage: Kannst Du irgendwo sehen, oder geht das irgendwo in diese Engagement-Zahlen ein, wie viele Follower die Stories von Lisa und Lena ansehen und evtl. auf die Stories reagieren, per Like oder per „Quick Reaction“? …das fände ich interessant…

          Antworten
          1. leliworldBy leliworld (Beitrag Autor) on

            Nein, die Story Insights sind bis dato nicht öffentlich ersichtlich – wäre aber mal hochinteressant. In der Regel müssen bei Kooperationen diesbezügliche Screenshots beim Kooperationspartner eingereicht werden. Das lässt sich aber auch recht leicht (ver)fälschen. Rezo hatte dazu einen fantastischen Vortrag auf der OMR Messe dazu gehalten – hab ich mir angehört. In Gesprächen mit der Plattform wurde aber schon angekündigt, dass man dies zukünftiger transparenter gestalten will. Öffentlich sichtbar sind Followerzahl und Like & Kommianzahl der einzelnen Postings.

            Die Sache mit den Followern bleibt trotz aller Erklärungsversuche merkwürdig, schon alleine, weil die Diskrepanz in letzter Zeit zu weit auseinander läuft, um noch plausibel zu wirken – selbst für außenstehende Laien. Ein Beispiel: Ihrem Account folgten im letzten Monat alleine 216480 Follower, aber auf den letzten 12 Posts (nur 5 davon wurden im letzten Monat gepostet) hatten Lisa & Lena pro Posting durchschnittlich nur 53700 Interaktionen (also Kommentare und Likes) – wobei das sogar noch positiv verfälscht ist, da jeder der kommentiert ja auch liked oder viele in den Kommis spammen und damit doppelt und dreifach zählen. Egal, das alleine würde schon bedeuten, dass nur ein viertel ihrer neusten Follower überhaupt aktiv waren und wenn man alle anderen 18 Mio. schon bestehenden Follower mal außer acht läßt … du siehst, haut alles vorne und hinten nicht hin 🤷‍♀️

            Antworten
            1. AvatarBy Chris on

              Angeregt durch den obigen Kommentar von CS habe ich mal bei @cristiano nachgeschaut. Dort ist dieses Phänomen vieler markierter Beiträge ohne erkennbaren Bezug zu Cristiano Ronaldo noch krasser als bei Lisa und Lena. Ich sehe dort kaum markierte Beiträge mit einem Bezug zum Fußballer, fast ausschließlich merkwürdige Beiträge ohne erkennbaren Bezug zu Herrn Ronaldo…?!?
              Bei Lisa und Lena sieht man ja schon immer einige markierte Beiträge mit Bezug zu Lisa und Lena, wie Fan-Edits, Memes usw.; phasenweise sind solche plausiblen markierten Beiträge bei Lisa und Lena sogar deutlich in der Mehrzahl (wie jüngst anlässlich des Kollektions-Drops und des quasi gleichzeitigen Endes der Dreharbeiten), aber bei @cristiano muss man in den markierten Beiträgen echt lange mit der Lupe nach solchen Beiträgen suchen, die tatsächlich etwas mit dem Fußballer zu tun haben. Das „stinkt“ doch nach einem missbräuchlichen Geschäftsmodell? …wobei irgendeine Lücke bei Instagram ausgenutzt wird? 🤔

              Antworten
              1. AvatarBy CS on

                Stimmt! Deshalb hoffe ich für Lisa & Lena, dass es nicht so endet wie bei Cristiano Ronaldo. Wie du bereits gesagt hast, liegt das Problem eher bei Instagram selbst. Ich weiß nicht, ob sie was dagegen unternehmen, wobei es auch schwer ist, sowas zu kontrollieren. Neben den neuen „komischen“ Follower gibt es sehr viele inaktive Accounts. Es ist der Lauf der Zeit.

                Der Höhepunkt auf ihren Instagram-Accounts diesen Jahres war der Post um die Verlobung von Lisa. Nach paar Monaten erreichte es fast 450,000 Likes. Während sie damals für jedes normale Bild fast eine Million Likes erhalten haben. Ob sie jemals bei dieser Entwicklung ihrer Social Media Kanäle annähernd an die alten Erfolge knüpfen können, ist fraglich. In den meisten Beiträgen im Fernseher und Zeitungen wird bei der Vorstellung der beiden die „Followerzahlen“ genannt. Heutzutage unbedeutend und das wissen die Firmen, die mit Influencern kooperieren.

                Keine Ahnung, was ihre nächsten Schritte sind. Ich hoffe einfach, dass sie genau wissen, was sie machen.

                Antworten
                1. leliworldBy leliworld (Beitrag Autor) on

                  Ich kenne die Social Media Manager der Plattform mittlerweile persönlich und ich kann dir versichern, dass sowas nicht an der Plattform liegt bzw. dass die Plattform derartige Praktiken unterstützt oder gutheißt – im Gegenteil! Die Wahrheit ist, dass viel manipuliert wird – weil es um richtig viel Geld geht! Das weiss Instagram auch – versucht sich dennoch so neutral wie möglich zu verhalten. Die Plattform stellt nur die Infrastruktur und hat ansonsten nichts von Werbedeals und Kooperationen. Für sie ist nur wichtig, dass alle relevanten Personen des öffentlichen Lebens auch auf der Plattform sind – daher reden sie auch keinem rein und werden sich niemals diesbezüglich einmischen. Ich kann dir sagen: Die Plattform hat in Deutschland keinerlei Interesse mehr an Minderjährigen Content, da die gesetzlichen Vorgaben verschärft wurden, auch ist Fan-Content immer ein Copyright Problem und führt zu Ärger mit den Rechteinhabern. Man konzentriert sich lieber auf die über 18 jährigen, Startups und vorallem Nutzer mit Kaufkraft – die über die App einkaufen wollen. Das ist der Grund, warum Leliworld auf Instagram so oder so keine Zukunft hätte – es gibt schlicht kein Publikum mehr dafür! Auch ich musste das schmerzvoll lernen! Dasselbe Problem haben Lisa & Lena seit den letzten Jahren und versuchen es zu kompensieren. Es hängt für sie einfach zu viel (finanzielles) an dem Account, anstatt sie es einfach gut sein lassen und der Wahrheit ins Gesicht sehen. Keiner außer ihnen hätte sonst ein Interesse an permanenten Followeraufbau und der damit verbundenen „Wertsteigerung“ und es funktioniert ja auch seit Jahren prima das mediale Bild der „Megastars“ aufrechtzuerhalten. Was für eine Doppelmoral, wenn man Lisa´s wahre Ansichten kennt! Wenn das nur ein Buisness Plan sein soll, dann definitiv keiner mit Zukunft – weil irgendwann wird auch der Letzte ihrer Verbündeten feststellen, dass trotz Megareichweite kein Saleout mehr generiert wird.

                  Antworten
                  1. AvatarBy Chris on

                    Macht die Plattform nicht selbst Werbedeals? …und zwar folgendermaßen: Wenn ich mir Stories der Kanäle, denen ich folge, anschaue, bekomme ich doch häufig nach den Stories Werbung eingespielt (da steht dann immer in schönem „Denglish“ „Gesponsert“ unter dem Kanal-Namen) – ist dies dann nicht Werbung, welche die Plattform mir einspielt, vermutlich sogar speziell für mich ausgewählt von einem Algorithmus, der versucht, vorherzusehen, wofür ich mich interessieren könnte, basierend auf meinem Verhalten auf der Plattform (wem ich folge, was ich like usw.), und von welcher die Plattform selbst profitiert, nicht die Creatöre des Kanals? Ich beobachte jedenfalls bisher immer dann, wenn mir nach Betrachtung von Stories von Lisa und Lena Werbung eingespielt wird, dass diese von Firmen kommt, bei denen ich keinen Bezug zu Lisa und Lena erkenne, d.h. ich bekam bisher dann nie Werbung von solchen Firmen, bei denen mir eine Werbepartnerschaft mit Lisa und Lena bekannt wäre (nicht selten bekomme ich z.B. etwas aus dem Bereich der klassischen Musik, wo ich keinen Bezug zu Lena und Lisa erkennen kann, wohl aber einen Bezug zu meinem Interesse an klassischer Musik, welches ein Algorithmus relativ leicht erraten kann).
                    Falls dem so ist und die Plattform von derartigen Werbeaktivitäten bei solchen Einblendungen nach Stories profitiert, dann hat die Plattform ja durchaus ein eigenes Interesse daran, dass Kanäle viele aktive Follower haben, welche insbesondere die Stories anschauen.
                    Generell finde ich das häufig von den Plattformen angeführte Argument „Wir stellen nur die Infrastruktur zur Verfügung…“ nicht so überzeugend. Eine Plattform hat doch darüber hinaus eine gewisse Verantwortung (ganz offensichtlich wurde diese Verantwortung doch z.B. bei Trump). Wenn auf der Plattform etwas systematisch schiefläuft, wofür die Autor:innen der Kanäle selbst nichts können, dann sehe ich durchaus die Plattform-Betreiber in der Verantwortung, aktiv zu werden – und vermutlich sind sie ja auch die einzigen, die wirklich etwas an systematischen Fehlentwicklungen reparieren können?

                    Antworten
                    1. leliworldBy leliworld (Beitrag Autor) on

                      Du kannst Engagement kaufen, also Postings bzw. Storys „hervorheben“. Das sind die Stories welche dann als „gesponsert“ auftauchen. In letzter Zeit hat das ziemlich überhand genommen. Daran verdient dann auch die Plattform – an einer „bezahlten Partnerschaft“ oder Placements verdient sie nicht mit. Natürlich könnte Instagram viel mehr eingreifen, aber das vergrault eben auch womöglich viele lukrative Nutzer und in Anbetracht der Konkurrenz von TikTok will man das nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.