März 15 2019

Interview mit Lisa & Lena bei planet-beruf.de

Einen spannenden Mix aus Stars und Infos über Berufe und Ausbildungen verspricht das Magazin planet-beruf.de für Schüler/innen der oberen Klassenstufen. Herausgeber ist die Bundesagentur für Arbeit. Es erscheint vier Mal im Jahr und wird bundesweit in den Schulen verteilt und ist vielmals Teil des berufsvorbereitenden Unterrichts. Im Schwerpunkt geht es jeweils um ein besonderes Berufswahlthema: zum Beispiel um Berufe im öffentlichen Dienst oder darum, wie Jugendliche ihre Stärken und Interessen erkennen können.
In der neusten Auflage, gibt es ein zweiseitiges Interview mit Lisa & Lena, wo sie über ihre Schulausbildung und ihrer überbetrieblichen Ausbildung in ihrer Tanzakademie berichten:

planet-beruf.de:
Eure Online-Kanäle und die öffentlichen Auftritte nehmen sicherlich viel Zeit in Anspruch. Wie habt ihr das mit der Schule vereinbart?

Lisa und Lena:
Wenn wir in der Schule schlechter geworden wären, hätten unsere Eltern uns nicht erlaubt, mit den Videos, der Moderation und dem Modeln weiterzumachen. Das war ein Ansporn für uns, denn diese Dinge waren uns
sehr wichtig.

planet-beruf.de:
Warum habt ihr die Realschule dennoch vorzeitig beendet?

Lisa und Lena:
Das haben wir aber nicht getan, ohne vorher den Hauptschulabschluss zu machen! Da es aber im Moment mit allem, was wir tun, so gut läuft, wollten wir die Zeit jetzt nutzen. Wir möchten später nicht bereuen, das nicht gemacht zu haben.

planet-beruf.de:
Ihr macht nun eine Ausbildung in einer Tanzakademie. Wie lange dauert die Ausbildung und welche Stärken muss man dafür haben?

Lisa und Lena:
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Man sollte eine Leidenschaft für Musik und fürs Tanzen und ein sehr gutes Durchhaltevermögen haben. Denn wir müssen häufig an unsere Grenzen gehen.

planet-beruf.de:
Könnt ihr euch vorstellen, einen höheren Schulabschluss nach eurer Ausbildung nachzuholen?

Lisa und Lena:
Ja klar! Sollte es z.B. mit dem Modeln oder dem Moderieren nicht mehr so laufen, dann könnten wir uns vorstellen, nochmal auf die Abendschule zu gehen. In Deutschland hat man viele Möglichkeiten, seinen Abschluss nachzuholen.

Unsere Tipps:
Habt Geduld! Manche Sachen brauchen einfach Zeit. Lasst euch nicht stoppen! Zieht die Ausbildung durch,…auch wenn es manchmal schwer ist. Danach hast du etwas in der Hand und kannst darauf aufbauen.

Quelle: planet-beruf.de

Das Magazin bekommt ihr kostenfrei an eurer Schule, bundesweit bei den Arbeitsagenturen oder Berufsinformationszentren, sowie online als Download. Viel Spass beim Lesen …



© 2020 Leliworld Community . All rights reserved.


Related Posts

None found